“Zitro- lange Zeit kaum jemanden interessiert hat” – Zitronenstrauch: “Seit der Jahrtausenwende boomt die Nachfrage nach einer Pflanzengattung”
Der Zitronenstrauch, auch als Zitronenverbene bekannt, ist nicht nur für Liebhaber von Gewürz- und Heilkräutern ein Muss im heimischen Garten. Keine andere Pflanze verströmt ein derart intensives Zitronenaroma, wie dieser mehrjährige, aus den Andenregionen Südamerikas stammende Strauch. Doch lange Zeit spiegelte diese Pflanze nur geringes Interesse wider.
“Seit der Jahrtausenwende boomt die Nachfrage nach einer Pflanzengattung”
>>Frische Ideen für Balkon und Terrasse von Christine Amann (Buch) <<
“Seit der Jahrtausenwende boomt die Nachfrage nach einer Pflanzengattung, die Das Zitro- lange Zeit kaum jemanden interessiert hat: … In Südostasien und Indien Pflanze: Wer süß-frische Zitrusdüfte käme man ohne die zitrusfrische liebt, sollte gleich mehrere dieser Würze dieser Halme gar nicht mehr langlebigen, südamerikanischen aus. Die kälteempfindlichen Gräser Halbsträucher haben. Der intensive wachsen zu dichten Horsten mit 60 Duft entströmt den Blättern, sobald bis 100cm Höhe heran (s. Foto oben). man sie leicht berührt.”
“Seit der Jahrtausenwende boomt die Nachfrage nach einer Pflanzengattung”
Schon im 18. Jahrhundert wurde er nach Europa gebracht und ist bis heute im Mittelmeerraum als beliebte Duftpflanze in Gärten und Parkanlagen zu finden. Bei uns findet die Zitronenstrauch meist als Kübel- oder Topfpflanze Verwendung und verbreitet ihren lieblichen Duft. Zuweilen zeichnet sich der Zitronenstrauch durch seine vielseitige Verwendungsmöglichkeiten aus.
“In kleinen Mengen zu Braten, Saucen, Salaten, zur Bereitung von Likörs”
“Blätter, junge Triebspitzen als Gewürz. Frisch, getrocknet, in kleinen Mengen zu Braten, Saucen, Salaten, zur Bereitung von Likörs, getrocknete Blätter als Tee. … Blätter können laufend gepflückt werden, Triebspitzen kurz vor der Blüte abschneiden.”
“Blätter können laufend gepflückt werden”
Der Zitronenstrauch ist äußerst robust und pflegeleicht und bevorzugt sonnige bis halbschattige Plätze im Garten oder auf der Terrasse oder Balkon. Mit ausreichender Wasserversorgung kann er auch an einem vollsonnigen Standort gedeihen.