Allen fehlt das Geld – Lausitz: Warum der Strukturwandel in eine deflationäre Wirtschaftskrise führt
Lausitz – Der Strukturwandel kommt in Form einer Deflation daher: Die Spirale aus steigender Arbeitslosigkeit und geringen Einkommen führt für sinkende Umsätze bei Unternehmen hin. Mit etwas Zeitverzögerung kommt die Wirtschaftskrise auch bei vielen Lausitzer Gemeinden an: Haushaltssperren und geschlossen kommunale Einrichtungen zeichnen sich bereits am Horizont ab.
Über vielen Lausitzer Gemeindeverwaltungen kreist der Pleitegeier
„Landkreis Görlitz verhängt Haushaltssperre – Der Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer reduziere sich um rund drei Millionen Euro, hieß es. Mit der Haushaltssperre will der Kreis das Defizit verringern.“
„Landkreis Görlitz verhängt Haushaltssperre“
Beinahe alle Gemeinden in der Lausitz haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen: Sofern sie nicht schon längst hoffnungslos im Schuldensumpf stecken: Die örtliche Gemeindeverwaltung teilt sicherlich dazu gerne ihren Standpunkt mit. Folge: Mangels Geld müssen kommunale Einrichtungen ihre Pforten schließen.
Lausitzer Strukturwandel: „Schließung der Körse-Therme in Kirschau“
>>Leipziger Internet Zeitung<<
„Schließung der Körse-Therme in Kirschau – Die Therme ist eine wichtige Freizeiteinrichtung und fungiert darüber hinaus auch als Partner des Schulschwimmunterrichtes und von Sportvereinen.“
Wirtschaftskrise: Spirale aus steigenden Arbeitslosenzahlen und geringen Einkommen
Die Schließung geht auch an den ehemaligen Mitarbeitern nicht spurlos vorbei. Die Spirale aus steigenden Arbeitslosenzahlen und geringen Einkommen sorgt für sinkende Umsätze von Unternehmen, was wiederum zu zusätzlichen Entlassungen führt. Kurzum: Die Deflation breitet ihre volle Wirkung aus.
Wenn die Deflation ihre volle Wirkung entfaltet
In dieser ohnehin schon unglückseligen Situation soll ausgerechnet der Kohleausstieg neue wirtschaftliche Impulse liefern. Ein ganzer Wirtschaftszweig soll abgewickelt werden. Tausende gute bezahlte Industriearbeitsplätze sollen einer umstrittenen Utopie platz machen? – Tatsächlichen stehen dafür sogar Fördermittel bereit.
„Neue Ideen für die Lausitz – Strukturwandel fördern“ – Vielleicht eine zweite „Körse-Therme“ bauen?
>>Land Brandenburg – Lausitz<<
„Neue Ideen für die Lausitz – Strukturwandel fördern – Die Auswahl richtet sich nach den veröffentlichten Kriterien der Bewertungsmatrix … „
„Auswahl richtet sich nach den veröffentlichten Kriterien“ – Warum die klammen Lausitzer Gemeinden außen vor bleiben?
Die allermeisten Unternehmen lassen extreme Vorsichtig bei neuen Investitionen walten. Auch die meisten Lausitzer Gemeinden sind – ganz praktisch – vom Geldsegen ausgeschlossen: Denn die allermeisten Förderprogramme setzen einen gewissen Eigenanteil voraus, welcher zumeist die klamme Gemeindekasse nicht hergibt. Außerdem macht es wenig Sinne: Eine zweite „Körse-Therme“ zu bauen, die dann – mangels Rentabilität – erneut Schließen muss.