Stadtpark Rothenburg: “Seit dem 16. Jahrhundert existiert in Rothenburg ein Schlossgarten”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der >>Stadtpark Rothenburg<< zählt, neben den Parks in Bad Muskau und Gaußig, zu den bedeutendsten Landschaftsparkanlagen des 19. Jahrhunderts in der Lausitz. Er hat sich in seiner räumlichen Gestaltung und botanischen Vielfalt nahezu unverändert erhalten.

>>Lausitz.de<<

“Zu jeder Jahreszeit bietet der Park seinen Besuchern erlebnisreiche Stunden beim Studium der Natur oder und Entspannung beim Spaziergang. Besonders reizvoll zeigt er sich aber zur Zeit der Rhododendronblüte.”

 

>>Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße<<

“Seit dem 16. Jahrhundert existiert in Rothenburg ein Schlossgarten. Aus dieser Zeit stammen vermutlich auch die ca. 500 Jahre alten Eichen. Nach einer barocken Phase soll der Park bereits um 1800 nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsgartens umgestaltet worden sein.”

 

>>Stadt Rothenburg (Lausitz) <<

“Der Rothenburger Stadtpark – Heimische Arten, wie Stieleiche, Winterlinden, Rot- und Hainbuchen schaffen die Kulisse für Gehölze mit unterschiedlichen Blattformen und Blattfarben. Im gesamten Park befinden sich rotlaubige Spitzahorne und Blutbuchen, dunkelgrüne Koniferen sowei helllaubige Silberahorne und Silberlinden. Besonders bemerkenswert ist das Vorhandensein zum Teil sehr alter Eichenarten. … Zu jeder Jahreszeit bietet der Park seinen Besuchern erlebnisreiche Stunden beim Studium der Natur oder und Entspannung beim Spaziergang.”