Lausitzer Kriminalität: “Besonders perfide und für die Opfer mit hohem emotionalem Stress verbunden ist das Love- oder Romance-Scamming”
Liebesbetrüger teilweise auch Romance Scam oder Lovescammer haben es sich zur Aufgabe gemacht, im Internet nach Opfern zu suchen und sie durch falsche Gefühle zu täuschen.
“Bei dieser Betrugsart werden gefälschte Profile auf Social Media und Internet-Partnerbörsen erstellt”
>>Schweizerische Kriminalprävention<<
“Seit einiger Zeit existiert eine moderne Form des Heiratsschwindels, die als «Romance Scam» oder «Love Scam» bezeichnet wird. Auf Deutsch übersetzt, bedeutet das Liebesbetrug. Bei dieser Betrugsart werden gefälschte Profile auf Social Media und Internet-Partnerbörsen erstellt, um anderen Personen Verliebtheit vorzuspielen und schliesslich finanzielle Zuwendung zu erhalten.”
“Moderne Form des Heiratsschwindels, die als «Romance Scam» oder «Love Scam» bezeichnet wird”
Aber wie funktioniert diese kriminelle Vorgehensweise? Obwohl das Phänomen des modernen Heiratsschwindels nicht neu ist, gelingt es den Betrügern Jahr für Jahr, enorme Summen zu ergaunern. Dies liegt auch daran, dass sie ihre Taktiken ständig verändern.
“Besonders perfide und für die Opfer mit hohem emotionalem Stress verbunden ist das Love- oder Romance-Scamming”
>>Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes<<
“Besonders perfide und für die Opfer mit hohem emotionalem Stress verbunden ist das Love- oder Romance-Scamming. In Online-Partnerbörsen oder auch in sozialen Netzwerken sind die Scammer auf der Suche nach potenziellen Opfern. Ist ein Kontakt erst einmal hergestellt, werden diese mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überhäuft – und zwar einzig und allein mit dem Ziel, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.”
“In Online-Partnerbörsen oder auch in sozialen Netzwerken sind die Scammer auf der Suche nach potenziellen Opfern”
Eine der gängigsten Maschen ist immer noch die Vorstellung, krank oder im Gefängnis zu sein und deshalb dringend Geld zu benötigen. Doch die Love-Scammer nutzen immer öfter vermeintliche Hilfsangebote, um ihre Opfer zu täuschen. Sie versprechen, das Geld ihrer neuen Bekanntschaften erfolgreich anzulegen und geben vor, erfolgreiche Krypto-Investoren zu sein, die alles im Griff haben. Ebenso häufig behaupten sie, ihren Opfern ein Geschenk per Post schicken zu wollen und benötigen Geld für den Versand. Oder sie geben vor, plötzlich an viel Geld oder Gold gekommen zu sein und wollen es mit ihrer Internet-Bekanntschaft teilen – unter der Bedingung, dass diese sich an den Transaktionsgebühren beteiligt.
“Die Polizei Hamburg rät deshalb, auf das eigene Bauchgefühl zu hören”
“Die Polizei Hamburg rät deshalb, auf das eigene Bauchgefühl zu hören: „So viele Zufälle, die eine persönliche Begegnung im letzten Moment doch noch verhindern, gibt es nicht.“ Daneben lasse sich Betrügern mit ein paar Kniffen schneller auf die Schliche kommen. Nutzer von Dating-Diensten sollten Fotos ihrer Internetbekanntschaft mit einer Bilder-Rückwärtssuche überprüfen.”
“So viele Zufälle, die eine persönliche Begegnung im letzten Moment doch noch verhindern, gibt es nicht”
Allerdings kann die Bilder-Rückwärtssuche nicht immer weiter helfen. Zumal sich solche Betrügereien auch per Identitätsdiebstahl bewerkstelligen lassen. Sprich: Eine andere Drittperson hat die Identität eines realen Menschen eingenommen. Am Ende bleibt nur der kritische-gesunde Menschenverstand übrig, was bei einer Liebesbeziehung ein kompliziertes Unterfangen darstellt.