“Loslösen von ausschließlich folkloristischen Traditionen” – Lausitzer Sorben: “Ein zeitgenössisches Bild von Identität zu schaffen”
Ein zeitgenössisches Bild von der Sorbischen Identität schaffen, welche sich um die Sorbische Kultur dreht. Doch wie sieht eigentlich ein zeitgenössisches Bild von der sorbischen Identität aus?
Berichterstattung über die Sorbische Kultur: “Die Stereotype sind hartnäckig”
“Die Stereotype sind hartnäckig. Wann immer es in Reiseberichten aus der Lausitz oder Reportagen über den Strukturwandel im dortigen Braunkohlenrevier um Sorben geht, werden sie mit Bildern von Ostereiern und Osterreiten illustriert, ergänzt allenfalls um Trachten, die in sorbisch-katholischen Dörfern um Bautzen oder im Spreewald vor allem noch bei festlichen Anlässen getragen werden: weite Röcke, bunt verzierte Brusttücher, weit ausladende Hauben. Nicht wenige Sorben reagieren genervt, wenn wieder ein Artikel oder Film mit den immer gleichen Motiven illustriert wird. Es sei »unsere Crux als Minderheit«, auf wenige Klischees reduziert zu werden, … “
“Nicht wenige Sorben reagieren genervt, wenn wieder ein Artikel oder Film mit den immer gleichen Motiven illustriert”
Dieses Art der Berichterstattung sollte an anderer Stelle genauer beleuchten werden. Tatsächlich gibt es sehr wohl zeitgenössische Lausitzer Sorben. Moderne Trachten sind ein wesentlicher Bestandteil des sorbischen Kulturerbes und tragen zur Bewahrung der kulturellen Identität bei.
“Kleidungstücke sollen einen „Anstoß“ für die weitere Auseinandersetzung mit der sorbischen Kultur”
„Allerdings ist sorbisch modern kein reines Modeprojekt. Die entstandenen Kleidungstücke sollen einen „Anstoß“ für die weitere Auseinandersetzung mit der sorbischen Kultur, regionalen Identität und den wirtschaftlichen Potentialen der Region geben. Es soll einerseits ein gesellschaftlicher und generationsübergreifender Diskurs aktiviert werden und andererseits auf der Basis vorhandener regionaler Kompetenzen und Wirtschaftsstrukturen in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Tourismusbranche neue Impulse gesetzt werden.“
“Regionalen Identität und den wirtschaftlichen Potentialen der Region geben”
Aber es gibt noch viel mehr als Folklore, was das moderne sorbische Selbstverständnis prägt. Die Sorben haben längst erkannt, dass ihr Selbstbild nicht nur auf traditionellen Elementen beruht, sondern auch andere Facetten beinhaltet. Ein gesellschaftlicher Diskurs hat sich entwickelt, in dem junge Sorben ihre eigene Interpretation ihrer Identität zum Ausdruck bringen können. Das zeigt sich besonders in der Musikszene, wo Rap, Pop, Rock, Folk, Blues und Liedermacher-Songs auf sorbischer Sprache immer beliebter werden.
“Alles auf Sorbisch” – “Formen vom Rap über Pop, Rock, Liedermacher-Songs, Folk, Blues”
“Sorbische Musik ist nach Expertenansicht längst mehr als Folklore. Es gebe viele Formen vom Rap über Pop, Rock, Liedermacher-Songs, Folk, Blues: „Alles auf Sorbisch“, sagte Jan Budar, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk. Ihr Zweck ist die Pflege und Förderung sorbischer Sprache und Kultur, mit einem kleinen Budget werden zum Beispiel auch Musikproduktionen ganz unterschiedlicher Art unterstützt.”
“Mit einem kleinen Budget werden zum Beispiel auch Musikproduktionen ganz unterschiedlicher Art unterstützt”
Diese musikalische Vielfalt spiegelt den modernen Zeitgeist wider und ermöglicht es den jungen Sorben, ihre Botschaften und Emotionen auszudrücken. Das zeitgenössische Bild von der sorbischen Identität ist also geprägt von einer Mischung aus Tradition und Moderne.
“Wir versuchen, ein zeitgenössisches Bild von Identität zu schaffen, um gerade junge Menschen dazu zu bringen, sich wieder mit den eigenen sorbischen Wurzeln auseinanderzusetzen”
”
»Wir versuchen, ein zeitgenössisches Bild von Identität zu schaffen, um gerade junge Menschen dazu zu bringen, sich wieder mit den eigenen sorbischen Wurzeln auseinanderzusetzen«, erklärt sie. So hat das Kollektiv mit der Punkband Pisse aus Hoyerswerda zusammen ein Musikvideo produziert, es werden sorbische Bücher übersetzt, Konzerte und Ausstellungen organisiert. »Das macht mir Mut«, … . Das »Loslösen von ausschließlich folkloristischen Traditionen« und die Rückbesinnung auf die Sprache wären der »Hauptgewinn« für die sorbische Kultur.”
“Loslösen von ausschließlich folkloristischen Traditionen”
Es geht darum, sowohl das Erbe zu bewahren als auch neue Wege einzuschlagen. Die Sorben reagieren genervt auf stereotype Berichterstattung über ihre Kultur – diese möchten nicht nur auf ihre Folklore reduziert werden. Stattdessen möchten sie als moderne, vielfältige Gemeinschaft wahrgenommen werden. Insgesamt zeigt sich also, dass die Sorbische Identität sehr viel facettenreicher ist, als es oft dargestellt wird. Es gilt, Vorurteile abzubauen und ein differenzierteres Bild von den Sorben zu vermitteln. Denn nur so kann wirklich verstanden werden, wer die Sorben sind und was ihnen wichtig ist.