“Wanderung entlang der Lausitzer Neiße”
Das Wandern entlang der Lausitzer Neiße kann einem besonderen Reiz bieten. Die Lausitzer Neiße ist ein wahres Paradies für Wanderfreunde. Sie befindet sich in der idyllischen Landschaft des Lausitzer Landes und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die herrliche Natur zu erkunden.
“Die Wanderwege im Landkreis Spree-Neiße sind gut ausgeschildert”
“Die Wanderwege im Landkreis Spree-Neiße sind gut ausgeschildert, sie werden von vier ehrenamtlichen Kreiswanderwegewarten in Ordnung gehalten. Diese haben gemeinsam mit den Tourist-Informationen des Landkreises Spree-Neiße in einer Broschüre 24 Rundtouren von verschiedenen Ausgangsorten mit einer Länge von je 5-10 km erarbeitet.”
Der Flusslauf bildet einen besonderen Rahmen für erholsame Wanderungen
Der Flusslauf bildet einen besonderen Rahmen für erholsame Wanderungen, denn die Umgebung ist sehr ruhig und ursprünglich. Es gibt viele schöne Aussichtspunkte, an denen man die weite Landschaft und den Fluss bewundern kann. Viele Wege und Pfade sind ausgeschildert, sodass man sich problemlos orientieren und abenteuerliche Strecken erkunden kann.
Die Lausitzer Neiße als Teil einer alten Lausitzer Kulturlandschaft
“Die Lausitzer Neiße (obersorbisch Łužiska Nysa; niedersorbisch Łužyska Nysa; tschechisch Lužická Nisa; polnisch Nysa Łużycka; früher auch Görlitzer Neiße) ist ein 254 km langer linker Nebenfluss der Oder, der vom Isergebirge durch den Osten der Ober- und Niederlausitz nach Norden fließt.”
Lausitzer Neiße: Ein Kleinod der Naherholung
Die Lausitzer Neiße ist Teil der allgemeinen Lausitzer Landschaft, eine alte Kulturlandschaft mit einer Vielzahl von Seen, Mooren und historischen Dörfern. Inmitten der unberührten Natur kann man hier verschiedene Tier- und Pflanzenarten beobachten oder ein Picknick am Flussufer machen. Ein Besuch lohnt sich definitiv! Da der Fluss als Wegmarke immer vorhanden ist, fällt die Orientierung verhältnismäßig einfach aus. Auch gibt es vieles zu entdecken.
“Schöne 50km Wanderung entlang der Lausitzer Neiße”
“Schöne 50km Wanderung entlang der Lausitzer Neiße in der Oberlausitz, ein rund 254 km langer Nebenfluss der Oder. Vom Startpunkt, dem Zittauer Bahnhof, geht es zunächst in südöstlicher Richtung zu einem ersten Highlight, dem Dreiländereck. Hier treffen die Landesgrenzen von Deutschland, Polen und Tschechien aufeinander.”
“Hier treffen die Landesgrenzen von Deutschland, Polen und Tschechien aufeinander”
Es gibt also viele Gründe, warum Wanderer an der Lausitzer Neiße ihr Glück finden können. Dank des gut ausgebauten Wegenetzes kann jeder nach seinen Wünschen wandern und seinen ganz persönlichen Traumwanderweg finden. Egal ob Anfänger oder Profi – hier ist für jeden etwas dabei!