Tag des offenen Umgebindehauses: “Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Am 26. Mai 2024 öffnen private Eigentümer, Firmen und Vereine in der Lausitzregion ihre Türen für neugierige Besucher, um einen Einblick in die traditionellen Umgebindehäuser zu gewähren. Der >>Tag des offenen Umgebindehauses<< bietet eine besondere Gelegenheit, die Geschichte und Architektur dieser besonderen Häuser kennenzulernen.

“Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken”

>>Stiftung Umgebindehaus<<

“Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum “Tag des offenen Umgebindehauses” laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen – und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.”

“Laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein”

Die Besucher haben die Möglichkeit, die liebevoll restaurierten Räume zu erkunden und mehr über die Bauweise und die Geschichte der Umgebindehäuser zu erfahren. Darüber hinaus können sie an Führungen teilnehmen und sich von Experten über die Besonderheiten dieser Bauweise informieren lassen.

“Zusätzlich finden kleinere Veranstaltungen und die beliebten Ortsführungen”

>>Alles-Lausitz.de<<

“In der Regel sind die meisten Umgebindehäuser von 10.00 bis 17.00 Uhr für schaulustige Besucher geöffnet. Zusätzlich finden kleinere Veranstaltungen und die beliebten Ortsführungen, so zum Beispiel in Cunewalde, Dittelsdorf, Ebersbach und Großschönau, zu besonderen Umgebindehäusern statt.”

Kultur und Traditionen der Lausitzregion näher kennenzulernen

Der Tag des offenen Umgebindehauses ist nicht nur eine Gelegenheit, um historische Gebäude zu entdecken, sondern auch eine Möglichkeit, die Kultur und Traditionen der Lausitzregion näher kennenzulernen. Es ist eine Veranstaltung, die sowohl für Einheimische als auch für Touristen interessant ist und dazu beiträgt, das kulturelle Erbe der Region zu bewahren und zu schützen.