Lausitzer Mythen im Spreewald: “Nixen, die ans Land steigen, gleichen den schönsten Mädchen”
Meerjungfrauen im Lausitzer Spreewald? – Diese mystischen Wassergeister werden wohl eher auf dem Meer vermutet. Doch auch in der Sorbischen Mythologie sind weibliche Wasserwesen bekannt. Und die Lausitzer Sorben sind im Spreewald schon sehr lange zu Hause.
Meerjungfrauen im Lausitzer Spreewald?
“Der Spreewald ist zweisprachig. In der Lausitz (Łužyca) gelegen, gehört auch der Spreewald (Błota) zum Siedlungsgebiet eines kleinen slawischen Volkes, der Sorben/Wenden.”
“In der Lausitz (Łužyca) gelegen” – “Der Spreewald ist zweisprachig”
Diese mysteriösen Nixen sind aber nicht nur auf dem Spreewald beschränkt. Auch in anderen Kulturen sind diese übernatürlichen Wasserwesen – unter sehr vielen Namen – geläufig.
“Wasserspendende Quellen und Wasserläufe waren für die Menschen früherer Zeiten beliebte und belebte Orte”
“Wasserspendende Quellen und Wasserläufe waren für die Menschen früherer Zeiten beliebte und belebte Orte. Im klassischen Altertum waren es die geheimnisvollen Najaden und Nymphen, in unseren Breiten die Nixen, die sich dort aufhielten. Solche übernatürlichen Wesen sollen z. B. auch an der Stempfermühle im Wiesenttal gewohnt haben. An den flachen Stellen des Bachs haben sie sich gesonnt und ihre silbern schimmernden Leiber gewärmt. An warmen Frühlings- und Sommertagen stiegen sie – so wird’s beschrieben – aus der Wiesent ans Land und tanzten zwischen Fels und Gebüsch ihren Reigen.”
“Im klassischen Altertum waren es die geheimnisvollen Najaden und Nymphen, in unseren Breiten die Nixen”
Diese Nixen sollen hauptsächlich im Wasser leben, aber zu bestimmten Zeiten oder Umständen dieses auch verlassen können. Ansonsten sind sie kaum vom gewöhnlichen Menschen zu unterscheiden.
“Nixen, die ans Land steigen, gleichen den schönsten Mädchen”
>>Germanische Mythologie von Wolfgang Golther (Buch) <<
“Nixen, die ans Land steigen, gleichen den schönsten Mädchen, sind auch wie Menschen gekleidet, nur dass zum Zeichen ihrer Abkunft die Säume ihrer Kleider oder ein Zipfel daran beständig nass bleiben.”
“Die Säume ihrer Kleider oder ein Zipfel daran beständig nass bleiben”
Insbesondere im Spreewald haben schon seit jeher die Sage vom Wassermann und seinen schönen Töchtern die Rund gemacht. Doch meistens sollen die Menschen nur seine Töchter zu Gesicht bekommen haben.
“Wassermann mit seiner Frau und seinen schönen Töchtern ist in fast allen Spreewaldfließen zuhause”
“Den Wassermann bekommt man eher selten zu Gesicht, eher schon mal seine schönen Töchter. … Der Wassermann mit seiner Frau und seinen schönen Töchtern ist in fast allen Spreewaldfließen zuhause. Er selbst treibt gern inkognito Handel, hilft oft den Fischern, damit sie einen guten Fischfang haben und sorgt dafür, dass das Wasser Quelle des Lebens im Spreewald bleibt.”
“Wassermann bekommt man eher selten zu Gesicht, eher schon mal seine schönen Töchter”
Allgemein wird der Wassermann und seine Töchter als eher positive Gestalt wahrgenommen. Aber auch alles Positive weist einige Schattenseiten auf.
“Schönen Töchter tanzen oft auf Volksfesten und locken danach manch Arglosen in das Reich der Nixen”
“Die Fließe im Spreewald sind das Reich des Wassermannes. Der Sage nach lebt er hier mit seinen schönen Töchtern. Die Familie mischt sich auch unter die Landbevölkerung. Den Wassermann erkennt man dabei am nassen Saum seines Mantels. Er treibt gern Handel und das von ihm beherrschte Wasser wird als Quell des Lebens im Spreewald geschätzt. Die schönen Töchter tanzen oft auf Volksfesten und locken danach manch Arglosen in das Reich der Nixen. Diese und ähnliche Sagen im Spreewald dienen Kindern auch als Warnung vor den Gefahren der Fließe.”
“Wassermann erkennt man dabei am nassen Saum seines Mantels”
Gerade die Sagen über die Nixe weisen sehr viele Ähnlichkeiten über die klassischen Meerjungfrauen auf. Auch wird besonders vor der Verführung der Nixen gewarnt.