“Baugeschichte der Umgebindehäuser” – Hausforschung in der Lausitz: “Objekte der Lausitzer Volksbauweise”
Das “Umgebindehaus” ist eine spezielle Bauform eines Hauses, welches insbesondere in der Vergangenheit weit verbreitet war. Mit der >>Hausforschung in der Lausitz<< wird eine tiefergehende wissenschaftliche Untersuchung dieses Gebäudetyps vorangetrieben. Auch Daten von nicht mehr vorhandene Umgebindehäuser werden untersucht.
“Die Hausforschung in der Lausitz steckt endlich nicht mehr in den Kinderschuhen. Mittels neuer Untersuchungsmethoden können sichere Erkenntnisse zur Baugeschichte der Umgebindehäuser zusammengetragen werden. Es sind bereits viele, lange Zeit leer stehende Objekte der Lausitzer Volksbauweise, besonders aber die ältesten und baugeschichtlich wertvollsten durch Abriss und Totalverlust nicht mehr greifbar.
Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Denkmalpfleger konnten aber von einigen wichtigen Objekten rechtzeitig vor dem unvermeidbaren Abriss eine Dokumentation und die Entnahme von Bohrkernen und Holzscheiben ausgeführt werden. Dadurch sind wir heute in der Lage, auch nicht mehr vorhandene Umgebindehäuser altersmäßig zu bestimmen und baugeschichtlich einzuordnen. Zahlreiche Proben warten noch auf eine Altersbestimmung. Mit einer Geldspende Kennwort: “Altersbestimmung” können Sie uns helfen dieses Projekt kontinuierlich weiter zu führen.”