Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: “Kaolin-Produkte aus Caminau sind besonders geeignet für die Papierindustrie und für die Buntstifte- und Kosmetikindustrie”
Das Kaolinwerk Caminau gehört zu den bekanntesten und wichtigsten Rohstofflieferanten in der Region. Die Lagerstätte Caminau befindet sich im Landkreis Bautzen in der Lausitz und ist erdgeschichtlich aus dem Lausitzer Granodiorit entstanden.
“Lagerstätte Caminau” – “Bildete sich erdgeschichtlich aus dem Lausitzer Granodiorit”
“Die Lagerstätte Caminau im sächsischen Landkreis Bautzen bildete sich erdgeschichtlich aus dem Lausitzer Granodiorit. Durch kaolinitische Verwitterung aufgrund des feuchten Klimas des Tertiärs entstand eine Lagerstätte, die seit 1904 abgebaut wird. Die Kaolin-Produkte aus Caminau sind besonders geeignet für die Papierindustrie und für die Buntstifte- und Kosmetikindustrie.”
“Kaolin-Produkte aus Caminau sind besonders geeignet für die Papierindustrie und für die Buntstifte- und Kosmetikindustrie”
Durch die kaolinitische Verwitterung wegen des feuchten Klimas des Tertiärs entstand eine besonders reine Form des Kaolins, welches seit 1904 abgebaut wird. Kaolin-Produkte sind besonders für die Papierindustrie und für Buntstifte- und Kosmetikindustrie geeignet.
“Kaolin wird im Tagebau gewonnen und heute im wesentlichen für die Papierherstellung verwendet”
“Der Bergbau in Caminau geht zurück bis in das Jahr 1904, als kurz nach der Entdeckung des Vorkommens durch einen Bauern beim Graben eines Brunnens die ersten Gruben angelegt wurden. Das Kaolin wird im Tagebau gewonnen und heute im wesentlichen für die Papierherstellung verwendet. Nach Abtrag des Deckgebirges durch als Subunternehmer beschäftigte Erdbauunternehmen, wird das Kaolin auf zwei Sohlen mit Schaufelradbaggern abgebaut und per Bandanlage in die naßmechanische Aufbereitung gebracht.”
“Kaolin auf zwei Sohlen mit Schaufelradbaggern abgebaut und per Bandanlage in die naßmechanische Aufbereitung gebracht”
In der Papierherstellung sorgt das Kaolin für eine höhere Weiße und Opazität, wodurch die Druckqualität verbessert wird. In der Kosmetikindustrie wird es aufgrund seiner hautberuhigenden Wirkung eingesetzt. Das Kaolinwerk Caminau beschäftigt viele Menschen aus der Region und hat somit eine wichtige Bedeutung für den Arbeitsmarkt.
“Caminauer Kaolinwerk GmbH ist heute ein großer Arbeitgeber der Region”
“Um 1900 entdeckte man beim Brunnenbohren ein reiches Kaolinvorkommen, das seit 1904 im Tagebau abgebaut wird. Dies war der Beginn der industriellen Kaolinförderung und -aufbereitung. Die daraus entstandene Caminauer Kaolinwerk GmbH ist heute ein großer Arbeitgeber der Region.”
“Um 1900 entdeckte man beim Brunnenbohren ein reiches Kaolinvorkommen”
Insgesamt ist das Kaolinwerk Caminau ein wichtiger Rohstofflieferant für verschiedene Branchen und trägt zur wirtschaftlichen Stabilität in der Lausitz-Region bei, ohne dabei jedoch die Umwelt zu belasten.