Tor-Browser: „Eine Möglichkeit anonymisiert über das TOR-Netzwerk zu surfen“
Der freie >>Tor-Browser<< bietet die Möglichkeit, verschlüsselt im Internet zu surfen und zugleich auf das Darknet zuzugreifen. Da auch immer mehr Webseiten von Sperren betroffen und somit auf gewöhnlichen Weg unerreichbar sind: Stellt der Tor-Browser eine hierzu eine Alternative da.
„Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau.“
„Die kostenlose Software bietet eine Art Baukasten für anonymen Datenaustausch im Internet und schickt Daten über zahlreiche Umwege durch das digitale Netz. So bleibt die eigene IP-Adresse verborgen und die eigenen Daten geschützt.“
„Im Grunde genommen bietet der Browser eine Möglichkeit, anonymisiert über das TOR-Netzwerk zu surfen. Außerdem könnt Ihr damit das viel zitierte Darknet erreichen.“
„Dabei wird die Verbindung zu den angewählten Seiten sowohl verschlüsselt, als auch über mehrere andere Knotenpunkte im sogenannten Onion-Netzwerk geleitet. Das soll den Aufwand für das Verfolgen und Identifizieren des ursprünglichen Rechners ins Unermessliche treiben. Der Tor-Browser kann als Paket oder als Add-on für den Firefox verwendet werden. In beiden Fällen erhalten Sie einen Browser, mit dem Sie ohne leicht verwertbare Spuren zu hinterlassen im Darknet surfen können.“