Nike Adapt BB: Der selbstschnürende Schuh
Das amerikanische Unternehmen >>Nike<< bringt mit dem >>Adapt BB<< einen selbstschnürenden Schuh auf den Markt. Der Schnürvorgang selbst, erfolgt mit Hilfe eines kleinen Motors, einer kleinen Mechanik inklusive verschiedener Sensoren die den Widerstand messen und so das Schnüren selbstständig beenden. Der notwendige Strom kommt von einen kleinen Akku, welcher per Induktion aufgeladen wird.
„Die Adapt BB Sneaker schnüren sich selbst und können über eine Smartphone-App gesteuert werden. Dazu wurde Bluetooth in den Schuh, Motoren und ein Akku eingebaut. Der Schnürvorgang soll etwas schneller gehen als mit der Hand. Nike sieht diese Form von Hardware als natürliche Erweiterung des eigenen Körpers, was vielleicht ein wenig übertrieben ist. Der Schuh passt sich zumindest dem Träger insofern an, als dass er nicht einfach zumacht sondern nur soweit, bis ein gewisser Widerstand registriert wird. Schnürsenkel im klassischen Sinn gibt es nicht – die Schuhe haben verstellbare Bänder, die ihn öffnen und schließen können. Die sogenannte Lace-Engine besteht aus einem Rechner, dem Akku, einem Gyroskop und Beschleunigungsmesser sowie einem Bluetooth-Modul und einer Akkuanzeige am Schuh.“
„Den entscheidenden Durchbruch für eine bessere Massentauglichkeit will Nike dabei mit der Entwicklung einer neuen Motoreinheit erreicht haben, die drei Jahre und ein fünfzig-köpfiges Ingenieurs-Team in Anspruch nahm. In einem kleinen Gehäuse, das in der Mittelsohle Platz findet, bringt man, neben einem Motor und einer Spule für das Festziehen der Schnürsenkel, auch noch den 505-mAh-Akku und die Sensoren unter – an Bord sind jetzt unter anderem ein Gyroskop- und Beschleunigungssensoren sowie eine „kapazitive Kupfer-Schicht“, um die Kraftverteilung des Fußes zu messen.“
„Deine Schuhe lassen sich schnell und problemlos aufladen. Stell sie einfach auf die Matte und die Leuchtanzeigen verändern sich entsprechend dem Akkustand. Und mach dir keine Sorgen, wenn der Akku leer ist, während du den Schuh noch trägst. Deine Schuhe werden sich trotzdem öffnen lassen.“