“Land der Tausend Teiche” – Lausitzer Teichlandschaft: “Mitteleuropas größte Teichlandschaft und umfasst über 1.000angelegte Gewässer”
Lausitzer Teichlandschaften als eine durch den Menschen geprägte Kulturlandschaft. Die Lausitzer Teichlandschaften sind nicht nur die Heimat des berühmten Lausitzer Fisches, sondern auch eine historisch gewachsene Kulturlandschaft.
“Eine Kulturlandschaft ist eine durch den Menschen geprägte Landschaft”
“Eine Kulturlandschaft ist eine durch den Menschen geprägte Landschaft. … Wie schon vor rund 800 Jahren dienen die Teiche auch heute noch der Fischzucht – die Heimat des Lausitzer Fisches. … Mitteleuropas größte Teichlandschaft und umfasst über 1.000angelegte Gewässer. Deshalb wird sie auch das Land der Tausend Teiche genannt. Wie schon vor rund 800 Jahren dienen die Teiche auch heute noch der Fischzucht – die Heimat des Lausitzer Fisches.”
Lausitzer Teichlandschaft: “Sie ist auch Heimat vieler anderer, teils seltener Tier- und Pflanzenarten”
Mit über 1.000 angelegten Gewässern ist sie die größte Teichlandschaft Mitteleuropas und ein wunderbares Beispiel dafür, wie der Mensch durch jahrhundertelange Arbeit die Landschaft geprägt hat. Schon im Mittelalter wurden hier Fische gezüchtet und durch die Jahrhunderte hindurch wurde das System immer weiter ausgebaut. Die Teiche waren nicht nur eine wichtige Nahrungsquelle, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Heute sind viele der alten Teiche noch in Betrieb und es wird immer noch auf traditionelle Art und Weise Fischzucht betrieben.
Wer gerne wandert oder Fahrrad fährt, wird in den Lausitzer Teichlandschaften ebenfalls auf seine Kosten kommen
>>Technische Universität Dresden<<
“Das Projekt TeichLausitz setzt dabei auf einen interdisziplinären Ansatz mit naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.”
Auch für Angler bietet die Region beste Bedingungen
Die Lausitzer Teichlandschaften sind somit nicht nur ein geschichtsträchtiges Erbe, sondern auch ein wichtiger Ort für den Erhalt eines traditionsreichen Handwerks. Ein Besuch in dieser faszinierenden Landschaft ist daher nicht nur für Naturfreunde, sondern auch für Geschichtsinteressierte und Liebhaber guter Küche absolut empfehlenswert.