“Inzwischen nutzten bereits viele Gastchöre die Möglichkeit eines gemeinsamen Auftrittes auf dem Berg Oybin”
Jährlich von Mai bis September veranstaltet der Verein >>Historische Mönchszüge-Berg Oybin<< auf dem Berg Oybin den “Historischen Mönchszug”, der weit über die Grenzen der Lausitz bekannt ist.
Die historische Mönchszüge zum Berg Oybin
>>Naturparkhotel Haus Hubertus<<
“Der Verein “Historische Mönchszüge − Berg Oybin e.V.” gestaltet seit 1990 jährlich von Mai bis September auf dem Berg Oybin den “Historischen Mönchszug”. … Inzwischen nutzten bereits viele Gastchöre die Möglichkeit eines gemeinsamen Auftrittes auf dem Berg Oybin in der romantischen Umgebung der ehemaligen Burg- und Klosteranlage.”
“Inzwischen nutzten bereits viele Gastchöre die Möglichkeit eines gemeinsamen Auftrittes auf dem Berg Oybin”
Die Veranstaltung beruht auf der fast 200-jährigen Geschichte der Cölestinermönche, die hier von 1366 bis 1547 lebten. Viele Gastchöre haben bereits die Möglichkeit genutzt, gemeinsam in der romantischen Umgebung der ehemaligen Burg- und Klosteranlage aufzutreten. Seit 2006 pflegen der Verein eine enge Beziehung zum Internationalen Centrum der Cölestinerbewegung in der Stadt L’Aquila und engagieren uns aktiv in der Erforschung der Geschichte der Cölestiner in Europa.
“Entsprechend unserer Vereinssatzung wirkt unser Verein aktiv bei der Gestaltung der Erforschung der Geschichte der Cölestiner in Europa mit”
>>Historische Mönchszüge-Berg Oybin<<
“Entsprechend unserer Vereinssatzung wirkt unser Verein aktiv bei der Gestaltung der Erforschung der Geschichte der Cölestiner in Europa mit. Deswegen haben wir in den Jahren 2008 und 2018 jeweils eine Vereinsfahrt zu den italienischen Freunden durchgeführt und dort in der Basilika S.Maria de Collemaggio am Mausoleum von Papst Coelestin V. einen Mönchszug gestaltet.”
Historische Mönchszüge-Berg Oybin: Verein in die europäische Cölestinerbewegung integriert
In diesem Zusammenhang hat der Verein 2008 und 2018 eine Vereinsfahrten nach Italien durchgeführt. Dabei wurde 2008 ein Partnerschaftsvertrag im Rathaus von L’Aquila unterzeichnet und 2018 erneuert, durch den der Verein in die europäische Cölestinerbewegung integriert wurde.