Internetbrowser LibreWolf: “Privatsphäre, Sicherheit und Datenhoheit”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Webbrowser >>LibreWolf<< wurde konzipiert, um die Abwehr von Tracking- und Fingerprinting-Techniken zu verstärken und gleichzeitig diverse Sicherheitsverbesserungen bereitzustellen. Dies wird durch unsere auf Datenschutz und Sicherheit fokussierten Einstellungen und Patches erreicht. Zudem hat LibreWolf das Ziel, sämtliche Telemetrie- und Datenerfassungsfunktionen sowie störende Elemente zu entfernen.

>>Computer Bild<<

“LibreWolf ist Privatsphäre-affiner als Firefox, aber wer sich nicht umgewöhnen möchte, sieht darin nicht den besseren Browser. Als Zweit-Webseiten-Anzeigelösung ist der Firefox-Fork wiederum in der Regel mehr als nur zu gebrauchen.”

 

>>Kuketz IT-Security<<

“Bei LibreWolf handelt es sich um einen Fork (Abspaltung) von Firefox. Forks haben allerdings im Vergleich zum Mutterprojekt den Nachteil, dass diese meist nur von wenigen Entwicklern begleitet werden.”

 

>>Dr. Datenschutz<<

“Die Veränderungen – insbesondere im Vergleich zum „normalen“ Firefox – erscheinen auf den ersten Blick geringfügig. Auf den zweiten Blick jedoch wird deutlich, dass LibreWolf an genau den Punkten ansetzt, die bei allen anderen Browsern Grund zur Kritik bieten: Privatsphäre, Sicherheit und Datenhoheit.”