Ernteroboter “L” – Zum Pflücken von Paprika

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das japanischen Robotikunternehmens >>Agrist<< hat eine Art von Ernteroboter entwickelt. Der Agrarroboter wurde auf dem einfachen Namen >>L<< getauft.

Statt auf Rädern zu rollen oder auf Beinen zu gehen, bewegt sich der Roboter an dicken Oberleitungen zwischen den Paprikapflanzenreihen entlang, ähnlich wie eine horizontale Gondel. Bei seinen täglichen Inspektionen der Ernte verwendet er mehrere Kameratypen sowie einen proprietären KI-basierten Computer-Vision-Algorithmus, um reife Paprika zwischen den Blättern zu erkennen.

Wird eine solche Paprika identifiziert, greift L mit seinem einzigen Arm hinein und verwendet ein spezielles Pflückwerkzeug, um die Paprika zu ergreifen, ihren Stiel zu durchtrennen und sie dann in ein Lagerfach an Bord zu werfen. Damit dieses Fach nicht überfüllt wird, hält der Roboter regelmäßig über einem separaten Korb an und öffnet dann den Boden des Fachs, so dass die gesammelten Paprikaschoten in den Korb fallen und von menschlichen Mitarbeitern entnommen werden können.

L ist Berichten zufolge in der Lage, bis zu 12 Stunden am Tag ununterbrochen zu arbeiten, solange es Tageslicht gibt, durch das er sehen kann. Der Roboter wird von zwei Batterien angetrieben, die schnell gegen frisch geladene ausgetauscht werden können, wenn sie schwach werden.

Im folgenden Video können ist ein Roboter beim Pflücken von Paprika zu sehen.