eelo: „Wir bauen ansprechende Open Source Smartphones“
Das freie Betriebssystem >>eelo<< soll eine Alternative zum Google-Handybetriebssystem Android sein. Das Motto lautet: „Wir bauen ansprechende, Open Source Smartphones und Webdienste, die Deine Privatsphäre respektieren.“
„Das Problem mit Googles Android sei die fehlende Privatsphäre, so Gaël Duval. Daneben gibt es zwar noch sämtliche freie Versionen der Open-Source-Community, doch auch die seien nicht perfekt. Deshalb entwickelte er den unabhängigen Android-Fork, der auf den Namen eelo getauft wurde.“
“
„Ich möchte meine Privatsphäre zurückerobern“, begründet Duval sein Engagement für das neue Projekt. „Meine Daten sind meine Daten. Und ich möchte so weit wie möglich Open-Source-Software nutzen.“ Beim standardmäßigen Android sagt ihm auch die Benutzeroberfläche wenig zu. „Ich denke, wir brauchen etwas, das konsistent und komfortabel zu nutzen ist wie iOS oder macOS.“
“
„Oberste Maxime ist der Schutz der Privatsphäre. Zudem soll es auch für Laien einfach zu installieren sein.“
„Zunächst klingt eelo also nach einer fixen Idee, die kaum ein Smartphone aufgreifen könnte. Die Liste mit unterstützten Geräten ist allerdings ziemlich lang. Fast alle aktuellen Android-Smartphones bekannter Hersteller sind aufgeführt, eelo theoretisch nutzen zu können und sich von Google zu lösen.“