“Die 23,1 km lange Lausitzer Gebirgsroute führt rund um den 749 Meter hohen Hochwald”
Die >>Lausitzer Gebirgsroute<< ist besonders für geübte Radfahrer gedacht. Diese führt durch schöne Abschnitte des Zittauer und Lausitzer Gebirges hindurch. Die Rundtour startet am besten im Kurort Jonsdorf und radelt von dort in Richtung Krompach.
“Route eignet sich besonders für geübte Radfahrer und führt durch das Herz des Zittauer und Lausitzer Gebirge”
“Die Route eignet sich besonders für geübte Radfahrer und führt durch das Herz des Zittauer und Lausitzer Gebirges. Sie starten die Rundtour am besten im Kurort Jonsdorf und radeln von dort in Richtung Krompach.”
“Sie starten die Rundtour am besten im Kurort Jonsdorf”
Hier gibt es viele gepflegte Umgebindehäuser. In Mařenice gibt es einen Stopp an der rekonstruierten Kirche und dem Kreuzweg, bevor die Strecke weiter durch das Malevil-Resort in Heřmanice v Podještědí führt. Eine Längere Pause in Malevil lohnt sich, weil es hier einen Minizoo gibt.
“Die 23,1 km lange Lausitzer Gebirgsroute führt rund um den 749 Meter hohen Hochwald”
“Die 23,1 km lange Lausitzer Gebirgsroute führt rund um den 749 Meter hohen Hochwald. … In Mařenice können Sie einen Stopp an der rekonstruierten Kirche und dem Kreuzweg machen, bevor Sie die Strecke weiter durch das Malevil-Resort in Heřmanice v Podještědí führt. “
“In Mařenice können Sie einen Stopp an der rekonstruierten Kirche und dem Kreuzweg machen”
Danach folgt der Anstieg nach Petrovice und der Grenzübertritt nach Lückendorf, dem Luftkurort des Naturparks Zittauer Gebirge. In Oybin können die Burg- und die Klosteranlage besucht werden, deren Gründung auf Kaiser Karl IV. zurückgeht. Wer Zeit und Lust hat, kann von Oybin aus auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn unternehmen. Die letzte Etappe führt zurück nach Jonsdorf.