Der Spreeauenhof im Lausitzer Spreewald

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Spreeauenhof liegt im Ortsteil Dissen im Lausitzer Spreewald und ist ein typischer Vierseitenhof. Er wurde etwa am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

“Heute steht das Hofgelände und die angrenzende Streuobstwiese allen Dorfbewohnern, den Vereinsmitgliedern und allen Besuchern jeder Zeit offen”

>>Naturkundezentrum Spreeaue<<

“Der Spreeauenhof ist ein typischer Vierseitenhof und wurde etwa am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. … Heute steht das Hofgelände und die angrenzende Streuobstwiese allen Dorfbewohnern, den Vereinsmitgliedern und allen Besuchern jeder Zeit offen. Seien Sie herzlich eingeladen und besuchen Sie uns mit der ganzen Familie, gemeinsam mit Ihren Freunden, als Kindergartengruppe oder Schulklasse und nicht zuletzt als Urlauber oder Feriengast.”

“Seien Sie herzlich eingeladen und besuchen Sie uns mit der ganzen Familie”

Im nördlichen Abschluss des Hofes befindet sich eine große Scheune, die früher als Stallung diente. Besonders sehenswert ist das ehemalige Wohnhaus, welches für Besucher offen steht.

“Ein besonderer Blickfang ist das ehemalige Wohnhaus”

>>Gemeinde Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow<<

“Ein besonderer Blickfang ist das ehemalige Wohnhaus. … Dabei wurde darauf geachtet, die Gebäudehülle bzw. -struktur weitgehend unverändert und entsprechend der Gestaltungssatzung zu erhalten. Das Gebäude wurde für die spätere Nutzung als Hofladen und Café im Erdgeschoss und im Dachgeschoss für zwei Wohnungen vorbereitet.”

Spreeauenhof: “Hofladen und Café im Erdgeschoss”

Hier gibt es auch die ständige Ausstellung des Naturkundezentrums Spreeaue e.V., in der Exponate zur Sorbenkultur ausgestellt sind. Im Osten des Hofes befindet sich das „Storchenhaus“, welches den Sitz des Vereins Naturkundezentrum Spreeaue e. V. beherbergt.

“Wer das Heimatmuseum und die Siedlung der alten Slawen besucht”

>>Spreewald Info<<

“Wer das Heimatmuseum und die Siedlung der alten Slawen besucht, bummelt auch gleich noch rüber zum Spreeauenhof unweit des Heimatmuseums. Der typische Vierseitenhof wurde etwa am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und beherbergt heute eine ständige Ausstellung des Naturkundezentrums Spreeaue e.V..”

“Typische Vierseitenhof wurde etwa am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut”

Hier kann man über die Tierwelt und die Flora des Lausitzer Spreewaldes Informationen erhalten und Wanderungen unternehmen. Der Spreeauenhof bietet somit ein spannendes Erlebnis für alle, die mehr über die Kultur und Natur der Region erfahren möchten.