Das Pulsnitztal in der Westlausitz – Eine historische Grenze zwischen der Westlausitz & Sachsen
Westlausitz – Das Pulsnitztal in der Westlausitz ist ein wichtiger Teil des Flusses Pulsnitz, dessen Quelle im sächsischen Erzgebirge liegt. Der Fluss Pulsnitz ist ein Nebenfluss der Schwarzen Elster, die weiter nordöstlich in die Elbe fließt.
“Die Pulsnitz war über Jahrhunderte der Grenzfluss zwischen Sachsen und der Oberlausitz”
“Das Pulsnitztal – Die Pulsnitz war über Jahrhunderte der Grenzfluss zwischen Sachsen und der Oberlausitz, woran noch alte Flurnamen erinnern. Mehrere Ansiedlungen befanden sich beiderseits des Flusses, wobei der am westliche Ufer gelegene Teil regelmäßig als Meißner Seite und der östlich gelegene als Oberlausitzer Seite (bzw. auch Böhmische Seite) bezeichnet wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind diese Orte vereinigt worden.”
“Westliche Ufer gelegene Teil regelmäßig als Meißner Seite und der östlich gelegene als Oberlausitzer Seite”
Seit langem spielt das Pulsnitztal eine wichtige Rolle als natürliche Grenze zwischen Sachsen und der Westlausitz. In Zeiten der Industrialisierung baute man den Eisenbahnviadukt über dem Tal.
“Als einsames Monument der vergangenen Eisenbahn-Ära thront jedoch noch immer das Viadukt über dem Pulsnitztal”
“Als einsames Monument der vergangenen Eisenbahn-Ära thront jedoch noch immer das Viadukt über dem Pulsnitztal vor den Toren von Königsbrück über der Landschaft. 1899 in Betrieb genommen, bildet es mit einer Höhe von fast 15 Metern und einer Länge von 215 Metern eine beeindruckende Landmarke.”
Eisenbahnviadukt: “Bildet es mit einer Höhe von fast 15 Metern und einer Länge von 215 Metern eine beeindruckende Landmark”
Heute ist die Lausitzer Kleinstadt Pulsnitz ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus ganz Europa, vor allem wegen ihrer geschichtsträchtigen Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Der Bürgerpark, die historische Altstadt und viele andere Attraktionen bieten eine schöne Abwechslung vom Alltag.
“Pulsnitz ist ein wunderbarer Ort zum Leben”
“Pulsnitz ist ein wunderbarer Ort zum Leben. Wir haben ein kompaktes Stadtzentrum mit vielen Geschäften, einigen Restaurants und Cafés, die das tägliche Leben hier sehr angenehm und auch praktisch machen. Schnell können Dinge erledigt werden, Ärzte und Handwerker sind im Bedarfsfall nicht weit und Vergessenes kann zu später Stunde oft noch beschafft werden.”
“Wir haben ein kompaktes Stadtzentrum mit vielen Geschäften, einigen Restaurants und Cafés”
Aber auch die Natur des Pulsnitztals ist unglaublich reizvoll und lädt zu erholsamen Spaziergängen entlang des Ufers oder Wanderungen durch das Tal ein. Aufgrund seiner Schönheit hat es sich als perfekte Kulisse. Das Pulsnitztal ist somit ein unvergesslicher Ort in der Westlausitz, der Geschichte atmet und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt. Es ist eine tolle Möglichkeit, sowohl für Naturliebhaber als auch für Geschichtsinteressierte, etwas über diese besondere Region zu erfahren.