Blaskapelle Horjany” – “Liebe zur Musik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren”
Im Jahr 1994 entschieden sich zehn sorbische Musiker aufgrund ihrer Liebe zur Musik und dem Spaß am gemeinsamen Musizieren dazu, die Blaskapelle >>Horjany<< zu gründen. Die böhmisch-mährische Blasmusik bildete dabei den Ausgangspunkt für ihr Repertoire, das nach und nach um eine Reihe von sorbischen Titeln erweitert wurde.
“Die Liebe zur Musik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren führte im Jahre 1994 zehn junge sorbische Musiker dazu, die Blaskapelle Horjany zu gründen. Dabei bildete besonders die böhmisch-mährische Blasmusik den Grundstein ihres Repertoires, das nach und nach durch eine Anzahl sorbischer Titel vervollkommnet wurde.”
“So spiegelt sich ihre Vielseitigkeit in den temperamentvollen Rhythmen des Jazz und Rock wider. Mit klassischen Bläsersätzen vermag die Kapelle auch festliche Anlässe, Hochzeiten, Jubiläen und kirchliche Feiertage zu umrahmen.”
>>Sorbischer Kulturtourismus<<
“Neben klassischen Arrangements der Blasmusik laden wir zu Ausflügen in die Jazz-, Rock- und Schlagerwelt ein. Die Musiker sind fest mit ihrer zweisprachigen Heimat verwurzelt, so dass das Repertoire durch eine Vielzahl sorbischer Titel und Arrangements vervollkommnet wurde.”