Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Suche nach Familienmitgliedern bei Vermissten der beiden Weltkriege
Der >>Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge<< kann bei der Suche nach Familienmitgliedern bei Vermissten der beiden Weltkriege behilflich sein. Deren Datenbank fällt mit rund 4,5 Millionen Einträge zu Vermissten sehr umfangreich aus. Zudem kann die Suche auch per Internet erfolgen.
>>Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge<<
„Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gedenkt der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft. Diese Datenbank, die mit der Funktion einer Gräberliste verbunden ist, hat reinen Dokumentationscharakter.“
„Besonders dann, wenn Sie nach Familienmitgliedern suchen, die im Krieg verschwunden oder gestorben sind, ist die Gräbersuche vom Volksbund eine gute Anlaufstelle. Hier finden Sie über 4,5 Millionen Einträge zu Vermissten und Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs.“
„Es gibt sie in fast allen Städten und Gemeinden: So genannte Ehren- oder Kriegerdenkmale. Auf ihnen sind meistens die Namen der in den Kriegen gefallenen Soldaten des Ortes angebracht. Nur in wenigen Fällen geben beispielsweise Ortschroniken weiterführende Informationen über das Schicksal dieser Menschen.“