Verlassener Raketenstützpunkt – Taucherwald Rundweg: “Der Wanderweg führt an zahlreichen Relikten und Bauwerken dieser Zeit vorbei”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der >>Taucherwald Rundweg<< in der Westlausitz ist ein faszinierender Wanderweg, der durch den gleichnamigen Taucherwald führt. Bis 1991 war dieser Ort ein militärisches Sperrgebiet und beherbergte verlassene Bunkeranlagen sowie die Taucherwaldhütte, die noch heute von vergangenen Zeiten zeugen.

“Der Wanderweg verläuft durch den Taucherwald”

>>Outdooractive<<

“Der Wanderweg verläuft durch den Taucherwald, der noch bis 1991 militärisches Sperrgebiet war. Verlassene Bunkeranlagen und die Taucherwaldhütte zeugen von dieser Zeit.”

“Verlassene Bunkeranlagen und die Taucherwaldhütte zeugen von dieser Zeit”

Der Weg bietet Einblicke in die Geschichte des Taucherwaldes, der ab 1981 als “Operationsbasis Bischofswerda” diente und später sogar einen Raketenstützpunkt der Sowjetischen Streitkräfte beherbergte, auf dem Raketen vom Typ SS-12 stationiert waren.

“Der Wanderweg führt an zahlreichen Relikten und Bauwerken dieser Zeit vorbei”

>>Westlausitz<<

“Der Wanderweg führt an zahlreichen Relikten und Bauwerken dieser Zeit vorbei. Weitere Höhepunkte des Rundwanderweges sind die Birkenberg-Aussicht, der Kreuzstein sowie die Taucherwaldhütte.”

“Höhepunkte des Rundwanderweges sind die Birkenberg-Aussicht, der Kreuzstein sowie die Taucherwaldhütte” 

Entlang des Rundweges können Besucher zahlreiche Relikte und Bauwerke aus dieser Zeit entdecken. Zu den Höhepunkten zählen die Birkenberg-Aussicht und der Kreuzstein in der Nähe der Taucherwaldhütte. Diese Wanderung ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch geschichtlich sehr interessant. Der Taucherwald Rundweg bietet somit eine perfekte Kombination aus Naturerlebnis und historischer Entdeckungsreise. Es lohnt sich, diesen aussichtsreichen Wanderweg zu erkunden und dabei mehr über die Vergangenheit dieses Ortes zu erfahren.