Verein zur Pflege der Regionalkultur der Mittleren Lausitz: „Erhalt und die Pflege der sorbischen Nationalkultur in der Lausitz“
Der >>Verein zur Pflege der Regionalkultur der Mittleren Lausitz<< setzt sich für den Erhalt und die Pflege der Sorbischen Kultur in der Lausitz ein. Der Schwerpunkt des Vereins bildet dabei vor allem Wissensvermittlung zu Trachten und die Bewahrung des traditionellen Sorbischen Handwerks des Blaudrucks ab.
“
„Verein zur Pflege der Regionalkultur der mittleren Lausitz e. V.“ mit seinem Sitz im traditionsreichen Trachtenhaus Jatzwauk. Er hat sich mit wechselnden Ausstellungen und dem Ostermarkt in Neuwiese einen Namen gemacht.“
>>Verein zur Pflege der Regionalkultur der Mittleren Lausitz<<
„Die Bezeichnung des Vereins weist auf sein besonderes Ziel und Anliegen hin: die Bewahrung, die Pflege und auch Weiterentwicklung des sorbischen Kulturgutes der Region. … Der Verein legt den Schwerpunkt seiner Arbeit vor allem auf die Wissensvermittlung zu den Trachten und Bewahrung des traditionellen Handwerks des Blaudrucks. … Jährlicher Höhepunkt des Vereinslebens ist der traditionelle zweitägige Ostereiermarkt im Landhotel Neuwiese, der seit 1992 immer an Palmarum – am Wochenende vor Ostern – stattfindet und sich vor allem wegen seiner familiären und authentischen Atmosphäre großer Beliebtheit erfreut.“
„Hauptthema des Vereins ist der Erhalt und die Pflege der sorbischen Nationalkultur in der Lausitz. u diesem Zweck beinhaltet er 4 Themengruppen:
Themengruppe „Tracht und Handarbeit“; Trägerschaft der ständigen Trachtenausstellung im Trachtenhaus Jatzwauk in HY seit 1992
Themengruppe „Ostern und Brauchtum“; Regelmäßige Veranstaltung von Ostereiermärkten und -ausstellungen sowie Vorstellung der verschiedenen Verziertechniken
Themengruppe „Zweisprachigkeit“; Hervorgegangen aus der Initiative „Pumpot“ werden im Rahmen des WITAJ-Projektes sorbische Kinder zur Zweisprachigkeit erzogen.
Themengruppe „Blaudruck und altes Handwerk“; 1994 Übernahme der Blaudruckwerkstatt in HY und 2006 Errichtung eines Blaudruckkabinettes im Trachtenhaus Jatzwauk“