Sturkturwandel: Wie viel Zukunft steckt wirklich ICE-Werk Cottbus drin?
Sturkturwandel und das Unternehmen “Deutsche Bahn” – Rund um die Erweiterung des Instandsetzungswerks wurden eine Reihe von Jubelmeldungen veröffentlicht. Nach der hiesigen Logik sollen dort viele neue Arbeitsplätze entstehen. Aber können diese Meldungen stimmen?
“Zukunftstechnologie in der Lausitz: Das neue ICE-Werk Cottbus”
“Zukunftstechnologie in der Lausitz: Das neue ICE-Werk Cottbus – Je mehr ICEs die Deutsche Bahn (DB) auf die Schiene bringt, desto mehr Werke braucht sie, um die Züge zu warten und instand zu halten.”
“Je mehr ICEs die Deutsche Bahn (DB) auf die Schiene bringt, desto mehr Werke braucht sie”
Zum Hintergrund: Die Deutsche Bahn ist ein reines Staatsunternehmen und im allgemeinen ist der Bundesregierung augenscheinlich nicht allzu sehr an der Lausitz gelegen. Dies lässt sich an der Entwicklung anderer Unternehmen nachvollziehen.
“Schock in Niesky: Waggonbau stellt die Produktion ein”
“Schock in Niesky: Waggonbau stellt die Produktion ein – Bitteres Ende für den Traditionsbetrieb aus der Lausitz: … Die Betriebsgründung geht auf 1835 zurück. Erste Schienenfahrzeuge wurden ab 1917 produziert.”
“Bitteres Ende für den Traditionsbetrieb aus der Lausitz”
Waggonbau Niesky stellt für immer die Produktion ein. Offensichtlich hat das Unternehmen Deutsche Bahn die Güterwaggons woanders bestellt. Somit ist auch die Frage nach der Zukunft des Instandsetzungswerks in Cottbus weiterhin offen. Ursprünglich hat das Unternehmen mal eine ganz andere Zahl an Mitarbeitern beschäftigt.
„Ist die Zahl der Jobs im Cottbuser Werk auf 500 gesunken“
„So verfüge das Instandsetzungswerk der Bahn in Cottbus über ausreichend Kapazitäten. Dennoch müssen Fachkräfte aus Cottbus an andere Standorte pendeln, an die die Fertigung verlagert worden ist. Dadurch ist die Zahl der Jobs im Cottbuser Werk auf 500 gesunken. … „Der einstige strukturprägende Bahnstandort Cottbus wurde im Zuge der politischen Wende einem ständigen Rationalisierungsprozess unterzogen. Allein im Werk Cottbus der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH sind von ehemals 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch etwa 500 tätig.“
„Von ehemals 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch etwa 500 tätig“
Zeitweise war nicht mal die Zukunft der restlichen Arbeitsplätze gesichert. Doch selbst nach der Erweiterung wird die Anzahl der Beschäftigten dort wohl kaum auf die ursprüngliche Größe ansteigen. Da die Deutsche Bahn gerne mal Standorte schließt, bleibt fraglich, wie lange das Instandsetzungswerk der Bahn in Cottbus eine Zukunft hat.