Spreequellland: „Spree entspringt im Lausitzer Bergland“ – “Historie und Tradition groß geschrieben”
Spreequellland im Lausitzer Bergland: Im Dreiländereck zwischen Polen, Tschechien und der Lausitz Das Spreequellland im Lausitzer Bergland zählt zu den malerischsten Landschaften überhaupt. Hier finden Kultururlauber romantische Plätze und sagenhafte Ausblicke. Seinen Namen hat sie durch jenen Fluss Spree bekommen.
„Spree entspringt im Lausitzer Bergland“
>>DDR Kochbuch “Das Original” (Buch) <<
„Die Spree entspringt im Lausitzer Bergland und ist mit einer Gesamtlänge von 382 Kilometern bedeutendster Nebenfluss der Havel. Sie fließt über Bautzen, Spremberg sowie Cottbus und spaltet sich im Spreewald in zahlreiche Arme auf.“
“Sie fließt über Bautzen, Spremberg sowie Cottbus und spaltet sich im Spreewald in zahlreiche Arme auf”
Doch auch Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Region bietet zahlreiche Wanderwege durch idyllische Wälder und entlang kristallklarer Flüsse. Ein besonderes Höhepunkt ist das Dreiländereck zwischen Polen, Tschechien und der Lausitz. Hier treffen drei Länder aufeinander und bieten Besuchern die Möglichkeit, einen Abstecher in die Nachbarländer zu machen. So können Gäste ihre Reise durch Europa noch ein Stückchen erweitern.
“Unser Spreequellland – Hier bei uns werden außerdem Historie und Tradition groß geschrieben”
“Unser Spreequellland – Hier bei uns werden außerdem Historie und Tradition groß geschrieben sowie altes Brauchtum gepflegt, denn was wäre eine Region ohne Kultur, Geschichte und Traditionen? Die Leineweberei hatte hier eine besondere Bedeutung und war der Ursprung der industriegeschichtlichen Entwicklung. Viele Faktorenhäuser spiegeln heut noch den Reichtum der damaligen Besitzer wieder und nehmen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in vergangene Zeiten.”
“Altes Brauchtum gepflegt” – “Denn was wäre eine Region ohne Kultur, Geschichte und Traditionen?”
Wer sich für die Lausitzer Kultur interessiert, sollte unbedingt das Sorbische Museum in Bautzen besuchen. Hier erfährt man alles über die Geschichte und Traditionen der Sorben, einer slawischen Minderheit, die seit Jahrhunderten in der Region ansässig ist. Insgesamt ist das Spreequellland im Lausitzer Bergland ein wahrhaft magischer Ort, der Gäste mit seiner Schönheit verzaubert. Ob man nun wandern oder einfach nur entspannen möchte – hier findet jeder sein persönliches Paradies.