Spindoctor & “Spin alley” – “In den USA heißt die Zone hinter der Bühne, in der Medienleute und Politiker die Auftritte live verfolgen”
In einer Welt, in der Informationen und Meinungen ständig auf uns einprasseln, ist es wichtig, die Kunst der Täuschung zu erkennen. Spindoctors sind Meister in der Manipulation von Sprache, um die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu beeinflussen. Nur selten werden die Techniken der Spindoctors, die Rolle in der Berichterstattung bei der Verbreitung von Spins und bekannten Fallbeispielen auseinandersetzen.
“Spin alley” – “In den USA heißt die Zone hinter der Bühne, in der Medienleute und Politiker die Auftritte live verfolgen”
>>Nachts im Kanzleramt von Marietta Slomka (Buch) <<
“Der Begriff kommt, wie so oft, aus der amerikanischen Politik. Spindoktoren sind Pressesprecher, Medienberater und enge Mitarbeiter von Politikern, die Politik »verkaufen«. Sie wollen dafür sorgen, dass mit dem richtigen, positiven »Dreh« (englisch: spin) berichtet wird. Ganze Agenturen sind auf »Spinning« spezialisiert. Bei Kanzlerduellen oder -triellen sieht man die Spindoktoren im Anschluss mit Gruppen von Journalisten zusammenstehen und darüber reden, wie wichtig dieser oder jener Punkt war, den ihre Kandidatin oder ihr Kandidat gesetzt hat. In den USA heißt die Zone hinter der Bühne, in der Medienleute und Politiker die Auftritte live verfolgen, sogar spin alley. Spindoktoren sind natürlich nicht nur im Wahlkampf, sondern ganzjährig unterwegs. Warum von »Doktoren« die Rede ist, weiß man nicht so genau – vielleicht weil sie am Image ihrer »Patienten« herumdoktern wie Schönheitschirurgen.”
“Ganze Agenturen sind auf »Spinning« spezialisiert”
Spindoctors sind Meister der Manipulation, die geschickt die Realität verdrehen, um ihre eigene Agenda voranzutreiben. Sie verwenden eine Vielzahl von Techniken, um das Publikum zu täuschen und ihre Botschaft zu verbreiten. Durch geschickte Wortwahl und gezielte Inszenierung schaffen sie es, Meinungen zu formen und die Wahrnehmung zu beeinflussen.
Spindoctors und ihren Techniken
Dabei nutzen sie oft subtile sprachliche Tricks, um ihre Spin-Storys glaubhaft erscheinen zu lassen. Die Kunst der Täuschung liegt darin, die Öffentlichkeit dazu zu bringen, das zu glauben, was die Spindoctors vorgeben. Ihre Fähigkeit, die Medien zu beeinflussen und ihre Spins zu verbreiten, macht sie zu interessanten Akteuren in der medialen Landschaft. Erfolgreichen Spins haben bereits aufgezeigt, wie mächtig ihre Manipulationstechniken sein können.
“Der Einfluss dieser Spin-Doktoren war außerordentlich”
>>Der Krieg vor dem Krieg von Ulrich Teusch (Buch) <<
“Anders als Amerikas Kriegspartner, der britische Premier Tony Blair, hatten US-Präsident George W. Bush und seine Herolde nie ein Interesse daran, einen triftigen rechtlichen Grund für den Irakkrieg zu präsentieren oder irgendeinen der gegen das Land erhobenen Vorwürfe zu beweisen. Stattdessen schürte man eine Kriegsstimmung, die auf Angst basierte. Um die Invasion voranzutreiben, engagierten Donald Rumsfeld und Colin Powell PR-Gurus in Spitzenpositionen des Pentagon und des State Department. Der Einfluss dieser Spin-Doktoren war außerordentlich. Sie hatten bald mehr Mitsprache dabei, wie die Kriegsgründe öffentlich dargestellt wurden, als Geheimdienste und Spitzendiplomaten. Nehmen wir Charlotte Beers. Sie war keine Diplomatin, nicht einmal Politikerin. Sie hatte Werbekampagnen organisiert und wurde auf den Business- und Klatschseiten als »die Königin der Madison Avenue« bewundert. Eine ihrer Kampagnen warb für Uncle Ben’s Rice, eine andere für ein Head-&-Shoulders-Shampoo … Als Staatssekretärin im Außenministerium arbeitete Beers am »Branding der US-Außenpolitik«, wie ihr Chef Colin Powell es ausdrückte.”
“Eine ihrer Kampagnen warb für Uncle Ben’s Rice, eine andere für ein Head-&-Shoulders-Shampoo”
Im Endeffekt wird ein Krieg nicht viel anders als ein Haarpflegeprodukt verkauft. Es werden bestimmte Fakten aus dem Kontext gerissen, teilweise auch einfach erfunden, neu zusammengesetzt und Schlussendlich wird so eine neue Erzählung geschaffen, welche also noch einem gewissen Dreh oder Spin braucht. Im Beispiel des Irakkriegs hat sich alles um die vermeintliche oder tatsächliche Gefährlichkeit des damaligen Iraks und seinen hypothetischem Massenvernichtungswaffen gedreht. Diese These wurde unhinterfragt diskutiert, auch das Für und Wider eines Krieges spielte innerhalb des Spins keine Rolle mehr. Auch heute haben diese psychologischen Techniken kaum an Bedeutung verloren.
“Ganzes Heer von Think Tanks, PR-Agenturen, Markentechnikern und Spin-Doktoren”
>>Die öffentliche Meinung von Walter Lippmann (Buch) <<
“Während ein ganzes Heer von Think Tanks, PR-Agenturen, Markentechnikern und Spin-Doktoren im praktischen Sinne buchstäblich von der Ausbeutung und Manipulation dieser Pseudoumwelt lebt und es eine unüberschaubare Menge insbesondere ökonomischer, kognitionswissenschaftlicher und psychologischer Forschung gibt (die dieser Praxis das notwendige Know-How bis hinein in die tiefsten Tiefen des Individuums, die diesem selbst weitgehend unbewusst sind, vermittelt), existiert ein breit angelegter politischer Diskurs über gewünschte und verantwortbare Formen dieser Pseudoumwelt nicht. Auch findet in den Bildungssystemen kaum eine Form der Aufklärung über die gegenwärtig existierenden Manipulationsformen statt. Es wirkt, als ob sich sowohl die Politiker als auch die breite Bevölkerung damit abgefunden hätten, stets auf der Seite der Beeinflussten zu stehen und von einer unsichtbaren Regierung im Sinne Edward Bernays dominiert zu werden.”
“Unüberschaubare Menge insbesondere ökonomischer, kognitionswissenschaftlicher und psychologischer Forschung gibt”
Die Kunst der Täuschung durch Sprache ist eine faszinierende, aber auch gefährliche Fähigkeit von Spindoctors. Durch geschickte Formulierungen und gezielte Wortwahl können sie die Wahrnehmung der Menschen verändern und beeinflussen. Indem sie positive Begriffe verwenden, um negative Ereignisse zu beschreiben, oder umgekehrt, gelingt es ihnen, ihre Spins erfolgreich zu platzieren.
Wie Spins die Wahrnehmung beeinflussen
Diese subtile Manipulation kann dazu führen, dass die Öffentlichkeit eine verzerrte Realität wahrnimmt und sich in die gewünschte Richtung lenken lässt. Es ist erschreckend, wie mächtig Worte sein können, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Daher ist es wichtig, sich der Techniken der Sprachmanipulation bewusst zu sein und kritisch zu hinterfragen, was der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die Psychologie hinter diesen Spins zeigt deutlich, wie fragil das Wahrnehmung sein kann und wie leicht wir getäuscht werden können. Jedoch handelt es sich um keine neuen Erkenntnisse, was die Domino-Theorie beweisst.
“Propagierten Domino-Theorie” – “1963 spitzte sich die Lage in Südvietnam zu”
>>Wann tranken die Türken ihren Kaffee vor Wien? von Wolfgang Seidel (Buch) <<
“In der damaligen antikommunistischen Hysterie wollten die Amerikaner nach der von ihnen propagierten Domino-Theorie verhindern, dass die Nachbarstaaten ebenfalls »den Kommunisten in die Hände fielen«. 1963 spitzte sich die Lage in Südvietnam zu, wo Präsident Diem, ein glühender Antikommunist katholischen Glaubens, zunächst als Hoffnungsträger der USA galt. Dann aber eskalierte die Lage nach spektakulären Selbstverbrennungen buddhistischer Mönche, die sich zunehmend von dem korrupten und diktatorischen Herrscher unterdrückt fühlten. Im November 1964 stürzte das ungeliebte Regime Diems. Von nun an führten die Amerikaner den Krieg mit eigenen Truppen gegen die Vietcong (die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams). Berüchtigt waren der Einsatz des ätzenden Brandmittels Napalm und des giftigen Entlaubungsmittels Agent Orange. Die Zahl der vietnamesischen Opfer (Militär und Zivilisten) geht in die Millionen. Die Amerikaner verloren in diesen zehn Jahren 170 Milliarden Dollar, sechs Millionen Tonnen Sprengstoff und 58000 Soldaten, ganz zu schweigen von den Verwundeten und Vermissten. 1975 mussten die letzten Amerikaner und vietnamesischen Helfershelfer gedemütigt mit Hubschraubern über das Dach der amerikanischen Botschaft in Saigon evakuiert werden.”
“Von nun an führten die Amerikaner den Krieg mit eigenen Truppen gegen die Vietcong”
Die “Domino-Theorie” ist eine Theorie geblieben. Die Irreführung wäre schon damals am Beispiel Kuba leicht zu durchschauen gewesen. Das Land hatte sich schon nach 1959 der damaligen Sowjetunion zugewandt und nach inneren Logik der “Domino-Theorie” wäre der nördlich Nachbar – sprich die USA – also als nächstes dran gewesen. Im Zuge der Zeit hat die “Domino-Theorie” wenig an Bedeutung verloren, was der Krieg in der Ukraine beweist.
Domino-Theorie: “Es geht ihm um mehr als die Ukraine”
>>Bundesministerium der Verteidigung<<
“Es geht ihm um mehr als die Ukraine“, unterstrich … . „Wie wir auf diese russische Bedrohung und den russischen Krieg in der Ukraine antworten, wird das Leben zukünftiger Generationen prägen. Auch in diesem Land“, so der Minister weiter. Deutschland müsse heute und auch in Zukunft alles daransetzen, sich Russland mit aller Kraft entgegen zu stellen und die Ukrainerinnen und Ukrainer in ihrem Freiheitskampf zu unterstützen – mit Panzern, mit Waffensystemen und Munition, mit Ausbildung und vielem mehr.”
Domino-Theorie: Fällt die Ukraine, dann fällt Deutschland und all die Länder dazwischen?
Fällt die Ukraine, dann fällt Deutschland und all die Länder dazwischen? Die “Domino-Theorie” noch mal neu aufgewärmt? Aber sind noch mehr Parallelen zum Vietnamkrieg zu erkennen. Auch hier wird plötzlich die “Freiheit” betont.
Spindoctoren & die Neuauflage der Domino-Theorie?
>>Bundesministerium der Verteidigung<<
“Nur wenn die Gesellschaft verstünde, was es bedeute, die eigene Sicherheit zu stärken, könne sie auch aktiv dazu beitragen, zeigte sich der Minister überzeugt. „Ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie: Dafür kämpft die Ukraine einen tapferen Kampf. Aber dafür müssen auch wir stehen, als Bundesrepublik Deutschland, als größter NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner in Europa“, forderte … und schloss seine Rede mit den Worten: „Wir tragen die Verantwortung, gemeinsam dafür zu sorgen, dass auch zukünftige Generationen ein friedliches und freies Leben führen können.“
“
“Zukünftige Generationen ein friedliches und freies Leben führen können”
Interessant ist zu beobachten, dass der Nato-Partner USA nur gleichgültig mit den Schultern zuckt, obwohl jene mit Alaska eine gemeinsame Seegrenze mit Russland haben. Zugleich es sich die Frage für Normalbürger schon stellt: Welches “freies Leben” gemeint sei? Es handelt sich um ein Hochsteuerland mit zusätzlich vielen Abgaben und Gebühren, wo jeder Handgriff beantragt werden muss. Ohne Berechtigung ist weder der Flug mit einer Drohne, noch angeln erlaubt. Eine logische Begründung für diese Einschränkungen wird man lange suchen. Vielmehr handelt es sich um ein bürokratisches System, was sich zunehmend um sich selbst kreist.
“Verteidigung Deutschlands am Hindukusch”
Die Meinungsfreiheit wird durch immer rigoroser Gesetze massiv eingeschränkt, wo hauptsächlich nur die politische Elite zu Wort kommen darf. Auch kommt die Grundfrage auf: Um was geht es überhaupt, die Ukraine, Nato, EU, Eurozone oder soll vielleicht doch die “Verteidigung Deutschlands am Hindukusch” erfolgen? – Letzteres war auch ein interessanter Spin und gleichzeitig offizieller Sprachgebrauch gewesen.