Sicherheitsbetriebssystem: „In erster Linie fungiert die IPFire als Router und Firewall“
Das freie Betriebssystem >>IPFire<< ist ganz auf IT-Sicherheit ausgerichtet. Allerdings ist es weniger für gewöhnliche Computer gedacht, sondern mehr für Router oder Server die teilweise einen höheren Sicherheitsanspruch haben. Es kann außerdem mit zusätzlichen Erweiterungen – je nach Anwendungsbereich – ausgestattet werden.
>>Sylbek – Internet Technology<<
„IPFire ist eine Open Source Linux Distribution, die hauptsächlich als Router und Firewall fungiert, mit einer webbasierten Benutzeroberfläche zur Konfiguration.“
„In erster Linie fungiert die IPFire als Router und Firewall und kann durch Add On´s mit diversen Funktionen erweitert werden. So können zum Beispiel Tor-Server, Samba-Server (Datei- und Druckserver), Mailserver wie Postfix, Virenscanner (ClamAV und Watchdog), Überwachungsdienste wie Nagios und weitere Dienste per Add On hinzugefügt werden.“
„Die Verbindungs-Übersicht im Web-Interface zeigt nun Rückgabe-Pfade an. Der Administrator kann also sehen, welche Hosts im lokalen und NATed-Netzwerk die Verbindungen geöffnet haben.“