Lausitzer Sorben: “Slawischen Namen in den Reisepass eintragen lassen können”
Der Serbski Sejm (Sorbisches Parlament) möchte eine eigene Verfassung für die Lausitzer Sorben, welche als nationale Minderheit eine einzigartige Rolle in Europa einnehmen. Das Ziel dabei ist es, Angelegenheiten rund um Bildungs- und Kulturpolitik, welche eine geforderte Autonomie zur Folge haben, durch Staatsverträge mit den Ländern Sachsen und Brandenburg zu regeln.
“Sorbische Parlament (Serbski Sejm) arbeitet an einer eigenen Verfassung für die nationale Minderheit der Sorben”
“Das Sorbische Parlament (Serbski Sejm) arbeitet an einer eigenen Verfassung für die nationale Minderheit der Sorben. Zudem will es Angelegenheiten wie die geforderte Autonomie in der Bildungs- und Kulturpolitik über Staatsverträge mit den Ländern Brandenburg und Sachsen regeln, teilten Vertreter des Parlamentes am Donnerstag in Dresden mit.”
“Autonomie in der Bildungs- und Kulturpolitik über Staatsverträge mit den Ländern Brandenburg und Sachsen regeln”
Der Serbski Sejm ist der Meinung, dass Selbstbestimmung der einzige Weg zum Selbsterhalt ist und besser ist, als sich eine vermeintlich “gut gemeinten Fremdbestimmung” auszuliefern. Die Sorben möchten nicht als Minderheit wahrgenommen werden, sondern als gleichberechtigtes Volk. Der Serbski Sejm beruft sich bei seinen Bestrebungen auf das Völkerrecht und sieht Parlamente der Samen oder der Ungarndeutschen als Vorbild.
“Es gehe um ein Miteinander von Parlament und Vereinsstrukturen. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Sprache”
“Es gehe um ein Miteinander von Parlament und Vereinsstrukturen. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Sprache. Der Sejm will zum Beispiel erreichen, dass Sorbinnen ihren slawischen Namen in den Reisepass eintragen lassen können.”
“Sie wollten als Volk wie jedes andere auch wahrgenommen werden. Ein wichtiges Anliegen sei dabei die Sprache. Der Sejm will zum Beispiel erreichen, dass Sorbinnen ihren slawischen Namen in den Reisepass eintragen lassen können.”
Lausitzer Sorben: “Sie wollten als Volk wie jedes andere auch wahrgenommen werden”
Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Sprache. Der Serbski Sejm will zum Beispiel erreichen, dass Sorben ihren slawischen Namen in den Reisepass eintragen lassen können. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Sprache, welche für die Sorben von großer Bedeutung ist. Der Serbski Sejm möchte beispielsweise erreichen, das Sorben ihre slawischen Namen in den Reisepass eintragen lassen können.