Lausitzer Neisseland – Kurz zusammengefasst

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das Lausitzer Neisseland ist ein wunderbares Reiseziel für all diejenigen, die sich in den schönsten Tagen des Jahres von der Hektik der Großstadt erholen und etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten. Die Region, welche zwischen dem Weltkulturerbe Fürst-Pückler-Park Bad Muskau und der Stadt Görlitz liegt, ist geprägt von wunderschönen Wäldern und zahlreichen Seen. Hier können Radfahrer, Wanderfreunde und Wassersportler ein wahres Paradies genießen. Die gut gekennzeichneten Rad- und Wanderwege erleichtern das Erkunden der Landschaft. Der Froschradweg und der Oder-Neisse-Radweg sind nur zwei von fünf Fernradwegen, welche durch die charmante Landschaft des Lausitzer Neißelandes führen.

“Im tschechischen Isergebirge in der Nähe von Nová Ves, entspringt die Neiße”

>>Stadt Görlitz<<

“Im tschechischen Isergebirge in der Nähe von Nová Ves, entspringt die Neiße. Dort beginnt der 2001 eröffnete, Oder-Neiße-Radweg, der Jahr für Jahr Touristen aus Deutschland und Europa anzieht. Das Symbol für den Oder-Neiße-Radweg ist ein auf dem Kopf stehendes grünes Dreieck mit dem blauen Fluss in der Mitte.”

“Oder-Neiße-Radweg, der Jahr für Jahr Touristen aus Deutschland und Europa anzieht”

Die Königshainer Berge, das kleinste Mittelgebirge Deutschlands, laden Besucher aus nah und fern zum Wandern ein. Von hier aus genießt man eine atemberaubende Aussicht über die Landeskrone, den Rotstein, den Löbauer Berg und die Hohen Dubrau bis hin zu den Ullersdorfer Teichen auf den Hochstein. Wer es gemütlicher mag, kann einen ausgiebigen Spaziergang durch das UNESCO Weltkulturerbe Fürst-Pückler-Park Bad Muskau machen oder den Kromlauer Park mit seiner Rakotzbrücke und vielen Rhododendren besuchen.

“Gartenkunst, Naturmalerei, Landschaftskomposition: Pücklers Meisterwerk in Bad Muskau trägt viele Attribute – und das zu Recht”

>>Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ <<

“Gartenkunst, Naturmalerei, Landschaftskomposition: Pücklers Meisterwerk in Bad Muskau trägt viele Attribute – und das zu Recht. Als der Fürst den Park an der Neiße gestaltete, bediente er sich Stilmittel der Landschaftsmalerei. Vorder-, Mittel- und Hintergrund sind harmonisch aufeinander abgestimmt.”

“Als der Fürst den Park an der Neiße gestaltete, bediente er sich Stilmittel der Landschaftsmalerei”

Der Findlingspark Nochten ist zudem eine einzigartige Besonderheit in Mitteleuropa. Hier können Besucher das besonders ausgeprägte Brauchtum der Sorben rund um Schleife erleben. Die kleine slawische Volksgruppe lebt heute gemeinsam mit der deutschen Bevölkerung zwischen Cottbus, Kamenz und Bautzen und pflegt ihre Traditionen, wie das jährliche Osterreiten und die Ostereiermalerei, noch genauso wie damals. Für Kinder und Erwachsene bietet die Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf eine Welt voller Abenteuer und Erlebnisse, einschließlich des ersten Baumhaushotels Deutschlands. Eine Tour durch das Land an der Neisse ist eine unverwechselbare Erfahrung, die von liebenswerten Menschen geprägt ist.