Lausitzer Literatur: “Nicht nur gefühlsmäßig, sondern mit wachem Verstand. Herzblut heißt die Tinte, mit der er sich für die Sorben, sein Volk, einsetzt”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lausitzer Literatur – Das Buch >>Die Lausitzer Slawen. Ein Rückblick in die Zukunft<< ist in deutscher, ober- und niedersorbischer Sprache geschrieben. Es handelt von den Sorben, einem kleinen slawischen Volk, das seit über tausend Jahren in der Lausitz lebt – länger als die Deutschen. Sie sind ein friedfertiges Volk, das nie Kriege geführt hat, aber eine blühende Literatur, wichtige wissenschaftliche Beiträge und eine farbenreiche Folklore hervorgebracht hat. Ein berühmter Schriftsteller der Lausitzer Literatur ist sicherlic auch Dr. phil. habil Peter Kroh.

“Er hat Bücher geschrieben, ist Autor von wissenschaftlichen Artikeln, zeichnet als Herausgeber von bedeutsamen Schriften”

>>Sorben.org<<

“Nicht nur gefühlsmäßig, sondern mit wachem Verstand. Herzblut heißt die Tinte, mit der er sich für die Sorben, sein Volk, einsetzt. Er hat Bücher geschrieben, ist Autor von wissenschaftlichen Artikeln, zeichnet als Herausgeber von bedeutsamen Schriften verantwortlich – in beiden sorbischen Sprachen.”

“Nicht nur gefühlsmäßig, sondern mit wachem Verstand. Herzblut heißt die Tinte, mit der er sich für die Sorben, sein Volk, einsetzt”

Trotz jahrhundertelanger Verfolgung und Verbote haben sie ihre melodischen Sprachen und Mundarten sowie ihre Kultur bewahrt. In den letzten Jahren wurde vor allem unter Sorben, aber auch unter Deutschen in der Lausitz – leider meist nur im kleinen Kreis und selten öffentlich – über die vielen Bedrängnisse und Bedrohungen diskutiert, denen dieses kleine Volk ausgesetzt ist.

Wer sind die Sorben? Ein kleines slawisches Volk, das seit über einem Jahrtausend in der Lausitz lebt

>>Goodreads<<

Wer sind die Sorben? Ein kleines slawisches Volk, das seit über einem Jahrtausend in der Lausitz lebt – länger als die Deutschen. Ein friedfertiges Volk, das niemals Kriege geführt, doch eine blühende Literatur, bedeutende Beiträge zur Wissenschaft und eine farbenreiche, bezaubernde Folklore hervorgebracht hat. Ein unbeugsames Volk, das seine melodischen Sprachen und Mundarten sowie seine Kultur trotz vielhundertjähriger Verfolgungen und Verbote durch die Deutschen wie durch ein Wunder bewahrte.

Lausitzer Sorben: “Ein unbeugsames Volk, das seine melodischen Sprachen und Mundarten sowie seine Kultur

Auch mangelnde Möglichkeiten zur Selbstbestimmung oder Zerstörung sorbischer Symbole sind Problemfelder. Peter Kroh – Enkel des wohl bedeutendsten politischen Denkers der Sorben Jan Skala (1889-1945) – hat nun eine Reihe exemplarischer Artikel veröffentlicht: zunächst im Nowy Casnik , einer noch existierenden Zeitschrift auf wendisch; jetzt wurden diese gesammelt herausgegeben sowohl auf Wendsch, Deutsch als auch Obersorbisch. Diese klugen Analysen werfen einen Blick auf ein Jahrhundert deutscher Sorben-Politik und leiten daraus konkrete politische und rechtliche Forderungen ab für eine zukünftige Zusammenarbeit von Deutschen und Sorben. Das hat nicht nur Bedeutung für das Überleben des slawischen Volks in der Lausitz.