Hugin: Das quell-offene Programm für Panoramafotos

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Mit den freien Programm >>Hugin<< können – ohne Spezialausrüstung – Panoramafotos erstellt werden. Ohne spezifische Kenntnisse, lassen sich am heimischen Computer, 360 Grad Rundumansichten erstellen.

>>Mawe-web.de<<

„Einzelbilder vermitteln oftmals nur einen eingeschränkten Eindruck von einem ausgedehnten Motiv. Mittels eines Panoramafotos dagegen lassen sich große Plätze, weitläufige Landschaften oder stattliche Bauwerke in hoher Auflösung als Ganzes abbilden – bis hin zu einer kompletten 360°-Rundumansicht. Anders als bei einem Video-Clip kann der Betrachter die Blickrichtung selbst bestimmen und sich Zeit nehmen, einzelne Details ein bisschen genauer in Augenschein zu nehmen.“

 

>>Chip<<

„Wer Landschafts-Bilder oder Skylines in ihrer Gesamtheit betrachten will, muss die Fotos am Rechner erst einmal wieder zusammenfügen, schließlich lässt sich die volle Schönheit meist nicht mit einem einzigen Klick abfotografieren. Mit einer Spezial-Software wie Hugin können Sie sich die Arbeit deutlich erleichtern. Die Freeware automatisiert nicht nur die Übergänge, es entfernt auch die hässlichen Schnittstellen zwischen den einzelnen Fotos.“

 

>>BITblokes.de<<

„Beim Schießen von Fotos musst Du darauf achten, dass es Schnittpunkte gibt. Also gewisse Überlappungen braucht Hugin, um die Schnittpunkte zu errechnen. Anhand dieser werden die Bilder dann zusammengeführt. Je mehr Schnittpunkte es gibt, desto besser funktioniert das Stitchen.“

 

>>Panoclub.de<<

„Ferner lassen sich eine Reihe nützlicher Zusatzprogramme direkt aus HUGIN heraus aufrufen.“