Heideborn als Hausbrunnen: “Tonnengewölbe aus Sandstein führt über 20 Stufen fünf Meter tief unter die Erde”
Der >>Heideborn<< ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als größter Hausbrunnen der Lausitz anzusehen. Dieser ist im >>Gasthof & Pension Auf der Heide<< integriert und steht zur Besichtigung offen.
“Dieser befindet sich bei der Pension “Am Heideborn” und kann besichtigt werden. Ein Tonnengewölbe aus Sandstein führt über 20 Stufen fünf Meter tief unter die Erde.”
“Ein Abstecher in das ca. 5 Meter tiefe Tonnengewölbe lohnt sich. Den Hausbrunnen finden Sie auf Ihren Weg entlang des Denkmalpfades als 11. Station bei der Pension “Am Heideborn”, Auf der Heide 2 in der Nähe des großen Parkplatzes im Oberdorf.”
>>Gasthof & Pension Auf der Heide<<
“Im Jahr 1775 könnte auch der Brunnen entstanden sein. Eine außerhalb des Hauses gelegene Wasserstelle ist etwas Besonderes. In den Häusern wurden früher sog. Dumpe oder „die Baach „ für die Wasserentnahme benutzt. Rechts neben dem Türstock führen über 20 unterschiedlich hohe Stufen in einem Tonnengewölbe aus konisch gehauenen Sandsteinen rund fünf Meter unter die Erde zu einem ca. 1 x 1 m breiten und 1,5 m tiefen Wasserloch.”