“Große Strahlkraft” – Lausitz Festival: “Die überregionale Aufmerksamkeit auf die Lausitz zieht”
Das >>Lausitz Festival<< wird an verschiedenen Standorten in der Lausitz durchgeführt. Es vereint Elemente von Konzerten, Liederabenden, Diskussionen und Theateraufführungen sowie Ausstellungen und Installationen von Künstlern aus der ganzen Welt und der Region.
“Große Strahlkraft” – “Die überregionale Aufmerksamkeit auf die Lausitz zieht”
“Mit seinen außergewöhnlichen, international besetzten Kunstveranstaltungen hat das Festival in den vergangenen Jahren eine große Strahlkraft entwickelt, die überregionale Aufmerksamkeit auf die Lausitz zieht. Gleichzeitig ist das Festival fest in der Region verankert: mit Kooperationspartnern wie Museen, Theatern, Kulturstiftungen, Hochschulen und Gemeinden werden Programmpunkte gemeinsam umgesetzt.”
Lausitz: “Ddas Festival fest in der Region verankert”
Kunstformen wie Musik, Theater, Tanz, Film und Literatur sowie Diskurse und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst finden in außergewöhnlichen Veranstaltungsorten statt, die die facettenreiche Geschichte der Lausitz widerspiegeln. Neben architektonisch beeindruckenden Theatergebäuden dienen auch Schloss- und Parkanlagen, Kinos, Industriedenkmäler und Kirchen als Kulisse für kulturelle Erlebnisse.
“Freude schöner Lausitzfunken”
“Bereits am Vorabend der Eröffnung sind Besucher:innen zum außergewöhnlichen Musikspektakel »Freude schöner Lausitzfunken« auf das Altstadtfest in Görlitz eingeladen. In der fünften Ausgabe dieses europäischen Kunstfestivals werden rund 60 Veranstaltungen in 10 Sparten und acht Originalproduktionen zu erleben sein: von klassischen Konzerten über Jazz, Theater, Tanz, Film, Literatur und Liederabenden bis hin zu philosophischen Gesprächen beim Lausitz Labor.”
“Philosophischen Gesprächen beim Lausitz Labor”
Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, um nur einige Beispiele zu nennen. Alle 16 Streichquartette von Ludwig van Beethoven werden aufgeführt, beispielsweise im Schloss Branitz, in der Zittauer Kreuzkirche oder in der Fachwerkkirche Gut Saathain. Der Veranstaltungsort ist erneut ein Hangar auf dem ehemaligen Flugplatz in Cottbus. Dort wird getanzt. „Stille Post – lauter Träume“ lautet das Motto. Im Filmtheater Guben wird das Stück „Widerstand“ von Lukas Rietzschel präsentiert, der in Kamenz aufgewachsen ist und derzeit in Görlitz lebt. Der lettische Radiochor tritt in der Peterskirche in Görlitz auf.