GIMP: Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für hohe Ansprüche

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Bei der freien Software >>GIMP<< handelt es sich um ein Bildbearbeitungsprogramm, was sich sowohl für professionelle Anwender, als auch im Freizeitbereich eignet und problemlos mit kostenpflichtigen Programmen messen lassen kann. Viele kommerzielle Programme kommen an den Funktionsumfang von den Programm Gimp nicht heran.

>>Computer Bild<<

„Die kostenlose Bildbearbeitung „GIMP“ ist im privaten Bereich ein sinnvoller Ersatz für teure Grafiksoftware wie Adobe Photoshop. Eine breite Palette an flexiblen Selektions- und Bearbeitungswerkzeugen erlaubt Ihnen, professionell zu arbeiten. Dank der variablen Pinseltypen sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ebenso sehenswert sind Dutzende Filter, mit denen Sie Ihre Fotos nicht nur optimieren, sondern auch effektvoll in Szene setzen, etwa als Ölgemälde oder Comic. Ebenentechnik sowie die Möglichkeit, Plugins zu nutzen, runden die Open-Source-Software zu einem der erfolgreichsten Grafiktools ab.“

 

>>Ubuntuuser<<

„Auch wenn die Benutzeroberfläche von GIMP auf den allerersten Blick etwas spartanisch aussieht, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Insbesondere die Filter haben es wirklich in sich und bieten teilweise eine Vielzahl von Parametereinstellungen, die nicht einmal professionelle Programme wie Photoshop besitzen. So wurde mit GIMP 2.4 SIOX {en} zum halbautomatischen Freistellen von Vordergründen implementiert, ein Werkzeug zum perspektivenkorrigierten Klonen sowie viele andere Erweiterungen (Rote-Augen-Entfernen, Linsenkorrektur, Heilen-Pinsel…) eingeführt.“

 

>>PC Welt<<

„Das kostenlose Programm bietet sehr gute Retusche- und Montagetechnik sowie Automatik-Funktionen zur Bildkorrektur, die gute Ergebnisse liefern. Mit seinen vielfältigen Funktionen, Werkzeugen und Filtern, steht das Programm auch professionellen Bildbearbeitungsprogrammen kaum nach.“