Froschradweg & Lausitzer Fisch – Fahrradrundweg entlang der Lausitzer Teichlandschaft

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lausitzer Fisch – Der >>Froschradweg<< erstreckt sich über eine Länge von etwa 260 Kilometern und führt entlang der Lausitzer Teichlandschaft. Hierbei eröffnet sich dem Besucher ein Paradies für Frösche, welches durch Dünenwälder, Feuchtwiesen sowie Moore geprägt ist.

“Im Nördlichen Teil beginnt das Lausitzer Seenland”

>>Lausitzer Fisch<<

“Im Nördlichen Teil beginnt das Lausitzer Seenland, im Osten liegt Bad Muskau mit seinem ebenfalls UNESCO-geschützten Park an der Strecke, dazwischen versteckt sich die Pracht der Rhododendren-Anlage von Kromlau – ein reizvoller Gegensatz von wilder und geformter Natur.”

“Rhododendren-Anlage von Kromlau – ein reizvoller Gegensatz von wilder und geformter Natur”

Darüber hinaus begeistert die Region mit seltenen Pflanzen- und Tierarten, welche so außergewöhnlich sind, dass das Biosphärenreservat unter den Schutz der UNESCO gestellt wurde. Als Rundweg angelegt verläuft dieser auf einer Strecke von insgesamt 264 Kilometern durch ein nur dünn besiedeltes Gebiet – hier leben noch immer Sorben deren Sprache und Bräuche lebendig gehalten werden.

“Radweg auf 264 Kilometer” – “Als Rundweg konzipiert”

>>Outdooractive<<

“Als Rundweg konzipiert, führt der Radweg auf 264 Kilometern durch ein dünn besiedeltes Gebiet, in dem Sprache und Bräuche der Sorben noch höchst lebendig sind.”

” Gebiet, in dem Sprache und Bräuche der Sorben noch höchst lebendig sind”

Im nördlichen Abschnitt des Weges beginnt das Lausitzer Seenland während im Osten Bad Muskau zu finden ist – ebenfalls bekannt als UNSECO-geschützter Park an dieser Route entlang befindet sich auch die Rhododendren-Anlage Kromlau: Ein faszinierender Kontrast aus wilder Natur in Verbindung mit formvollendetem Schönheit.