“Einsatz von VPNs zur Verschleierung von Online-Spuren eingeschränkt oder ihr Download aus App Stores verboten werden sollte”
Die Urheberrechtslobby hat sich durchgesetzt und die Plattform von youtube-dl wird blockiert. Was ist der Hintergrund? Geht es um illegale Drogen, Mord, sexuelle Übergriffe oder um eine Software, die es ermöglicht, Videos und mp3-Dateien herunterzuladen? In der Tat setzen sich diverse umstrittene Lobbygruppen und staatliche Institutionen für die Schließung von Webseiten ein, was gravierende Folgen für die Rechte der Bürger hat.
“Youtube-dl ist ein quelloffener Download-Manager für Video- und Audioinhalte auf Youtube”
“Youtube-dl ist ein quelloffener Download-Manager für Video- und Audioinhalte auf Youtube. Obwohl Youtube-dl.org nicht den Quellcode der Software auf Github bereitstellt, sondern nur – wie die Entwickler schreiben – eine Visitenkarte im Internet darstellt, wurde Uberspace verklagt. Das Gericht sieht es als gegeben an, dass die sogenannte Rolling-Cipher-Technologie von Youtube eine Schutzmaßnahme im Sinne des Urheberrechts ist und diese durch Youtube-dl illegal umgangen wird.”
Ist dieser Passus zum Kopierschutz tatsächlich mit dem Grundrecht vereinbar?
Es stellt sich ohnehin die Frage, inwiefern dieser Passus zum Kopierschutz tatsächlich mit dem Grundrecht vereinbar ist? Denn er verbietet das Erstellen einer Sicherungskopie, was durch das Urheberrecht legitimiert ist und somit die Eigentumsrechte der Nutzer einschränkt, die ebenfalls durch das Grundgesetz geschützt sind. Gleichzeitig wird die private Beweissicherung für eine Zivilklage dadurch erheblich beeinträchtigt. All diese Aspekte wurden selbstverständlich vom Gericht ignoriert. Doch damit nicht genug, um dieses “Urteil” durchzusetzen, genügen Netzsperren nicht, sondern es bedarf auch eines Verbots von VPNs und des Darknets. Es zieht also immer weitere Kreise nach sich.
“Einsatz von VPNs zur Verschleierung von Online-Spuren eingeschränkt oder ihr Download aus App Stores verboten werden sollte”
“Abgeordnete des liberalen und des Mitte-Rechts-Lagers stellten Anträge, nach denen der Einsatz von VPNs zur Verschleierung von Online-Spuren eingeschränkt oder ihr Download aus App Stores verboten werden sollte. Es wurde angebracht, dass VPNs die Verfolgung von Straftaten in den sozialen Medien erschweren.”
Weshalb wirklich ein VPN-Verbot voran getrieben wird?
VPNs stellen für jede Regierung, die stark auf die Überwachung des Internets oder Zensur angewiesen ist, ein erhebliches Problem dar. Ein effektives VPN ermöglicht es Nutzern, diesen beiden Maßnahmen zu entkommen, indem es ihren Datenverkehr vor staatlichen Stellen und Internetdienstanbietern schützt.
“VPNs sind ein Dorn im Auge jeder Regierung”
“VPNs sind ein Dorn im Auge jeder Regierung, die sich stark auf Online-Überwachung oder Zensur verlässt. Denn ein leistungsfähiges VPN wie NordVPN hilft Anwendern, diese beiden Praktiken zu umgehen – indem es deinen Datenverkehr vor Regierungen und Internetanbietern schützt.”
“Deinen Datenverkehr vor Regierungen und Internetanbietern schützt”
Sollte tatsächlich ein Verbot von VPNs eingeführt werden, hätte dies nicht nur gravierende Auswirkungen auf den Datenschutz der Bürger, sondern auch der Zugang zum Darknet wäre damit stark eingeschränkt. Dennoch kann ein Besuch im Darknet in bestimmten Fällen äußerst nützlich sein, besonders wenn dort persönliche Daten auffindbar sind.
“Stadt informiert Bürger über Daten im Darknet”
“Stadt informiert Bürger über Daten im Darknet – Nach einem Ransomware-Angriff auf die Stadt Schriesheim landeten Daten im Darknet. … Die Datenpreisgabe durch Kriminelle habe in der Bevölkerung für Verunsicherung gesorgt, hieß es.”
“Die Datenpreisgabe durch Kriminelle habe in der Bevölkerung für Verunsicherung gesorgt”
Die Daten von Bürgern einer Stadtverwaltung gelangen nach einem Cyberangriff ins Darknet. Ein solcher Angriff auf eine kommunale Verwaltung verdeutlicht erneut die Bedeutung des Datenschutzes. Zahlreiche persönliche Informationen, einschließlich Namen und Adressen sind betroffen und zirkulieren im Darknet. Die Folgen für die betroffenen Individuen können erheblich sein.
“Straftäter sind an allen Arten von Zugangsdaten interessiert”
“Straftäter sind an allen Arten von Zugangsdaten interessiert, mit denen sie zu Lasten Dritter und zum eigenen Vorteil Verfügungen im Internet vornehmen können – von der Bestellung von Waren bis hin zur Manipulation von Aktienkursen. Dabei werden oftmals zunächst Daten gesammelt und erst später “Geschäftsmodelle” für deren illegale Verwendung entwickelt.”
“Zunächst Daten gesammelt und erst später “Geschäftsmodelle” für deren illegale Verwendung entwickelt”
Die im Darknet angebotenen “Handelsgüter” umfassen demnach Zugangsinformationen, Bankdaten sowie Informationen, die für Identitätsdiebstahl genutzt werden können. Es ist für die betroffenen Personen von großer Bedeutung zu wissen, dass ihre Daten im Darknet verkauft werden. Auch das Programm Youtube-dl würde erheblich zur Beweissicherung im Darknet beitragen.