“Alten Kirchsteiges” – “Durch stille Wälder, über herrliche Wiesen auf guten Wanderwegen”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Durch Lausitzer Wälder kann man auf alten kirchlichen Pfaden von Wehrsdorf ins tschechische Lipova wandern. Der >>Alte Kirchsteig Wehrsdorf – Lipova<< kann keinesfalls als irgendein Wanderweg gelten, sondern er ist in die Kulturgeschichte eingegangen. Schließlich war die Region vorm Dreißigjähriger Krieg eng miteinander verbunden. Einige regionale Initiativen versuchen dieses Stück an Geschichte zu bewahren.

“Die Kirchgemeinde Wehrsdorf war bis etwa 1620 nach Hainspach eingepfarrt”

>>Bergfex<<

“Die Interessengemeinschaft der Wehrsdorfer Heimatfreunde hat in einem von der Euroregion Neiße geförderten Projekt neben zweisprachigen Hinweistafeln im Ort auch die Belebung des “Alten Kirchsteiges” nach Hainspach auf den Weg gebracht. Die Kirchgemeinde Wehrsdorf war bis etwa 1620 nach Hainspach eingepfarrt.”

Die enge historische Verbindung zwischen der Lausitz & Böhmen

Schon zu damaligen Zeit war der Alte Kirchsteig Wehrsdorf – Lipova keine direkt Verbindung gewesen: Vielmehr wurde absichtlich ein Umweg gewählt. So sollte die Kirchenangelegenheiten innerhalb der Region geklärt werden.

“Dass man in Kirchenangelegenheiten den weiteren Weg nach Hainspach wählte”

>>Outdooractive<<

“Aus diesem geschichtlichen Hintergrund ist es zu erklären, dass man in Kirchenangelegenheiten den weiteren Weg nach Hainspach wählte, anstatt in das nahegelegene Sohland oder nach Steinigtwolmsdorf. Erst mit der Gegenreformation in Böhmen, in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648), verlor dieser Weg seine ursprüngliche Bedeutung, da diese Kirche weiterhin katholisch blieb … “

“Zeit des Dreißigjährigen Krieges” – “Verlor dieser Weg seine ursprüngliche Bedeutung”

Doch in der nun abgetrennten Lausitz haben im Zuge der Reformation viele die Seite gewechselt, wodurch zur damaligen viele Protestanten übersiedelten. Die noch heute bestehende Herrnhuter Brüdergemeineim gleichnamigen Ort Hernhut – mit ihren bekannten Hernhuter Sternen dürfte sicherlich das bekannteste Beispiel sein. Auch wenn der Alter Kirchsteig Wehrsdorf – Lipova nicht mehr die einstige Bedeutung hat, so ist die Verbindung dennoch über die Jahrhunderte lebendig geblieben.

“Verbindung zwischen den beiden Kirchen in Wehrsdorf und Hainspach”

>>Gemeinde Sohland<<

“Die Verbindung zwischen den beiden Kirchen in Wehrsdorf und Hainspach, heute Lipova, führt durch stille Wälder, über herrliche Wiesen auf guten Wanderwegen in der abwechslungsreichen, hügeligen Landschaft von Wehrsdorf grenzüberschreitend in den beschaulichen Ort Lipova, der sich in den letzten Jahren sichtbar entwickelt hat.”

“Hügeligen Landschaft von Wehrsdorf grenzüberschreitend in den beschaulichen Ort Lipova” 

Noch heute wird an einer guten nachbarschaftlichen Beziehung zu Tschechien besonders auf Ebene der Gemeinde und Städte in der Lausitz gearbeitet, was das Interesse an der Nachbarregion der Gemeinde Sohland zeigt.