Abraumförderbrücke F60: “Sie ist die größte bewegliche Maschine der Welt”
Eine Abraumförderbrücke F60 für das Lausitzer Revier. Die Abraumförderbrücke F60 ist ein wesentlicher Bestandteil des Bergbaus im Lausitzer Revier. Auch wenn sie nicht so aussieht, es handelt sich um ein fahrbares Gerät. Die Abraumförderbrücke F60 ist maßgeblich an der Förderung von Braunkohle im Lausitzer Revier beteiligt. Einer dieser “liegenden Eiffelürme der Lausitz” kann besichtigt werden.
“Der „liegende Eiffelturm der Lausitz“ gewährt spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte”
“Der „liegende Eiffelturm der Lausitz“ gewährt spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte und erhebende Ausblicke über das Lausitzer Seenland. 11 000 Tonnen schwer, 80 Meter hoch, 200 Meter breit und einen halben Kilometer lang … Die ehemalige Abraumförderbrücke F60 ist zweifellos das spektakulärste Relikt des Braunkohletagebaus in der Lausitz. Sie ist die größte bewegliche Maschine der Welt.”
“Sie ist die größte bewegliche Maschine der Welt”
Die F60 wurde noch zu DDR-Zeiten gebaut ist noch heute im Einsatz. Im Allgemeinen lässt sich die Anlage an die jeweiligen Bedürfnisse des Förderbetriebes anpassen. Die Brücke hat zwei Hauptfahrwerkssegmente und ansonsten sind Ausmaße wirklich beeindruckend.
“502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch und 11.000 Tonnen schwer”
“In Lichterfeld steht ein Gigant der Technik: 502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch und 11.000 Tonnen schwer, erzählt die ehemalige Abraumförderbrücke F60 von Geschichte und Gegenwart des Braunkohlenbergbaus in der Lausitz.”
“Abraumförderbrücke F60 von Geschichte und Gegenwart des Braunkohlenbergbaus in der Lausitz”
Die F60 kann mehrere Tonnen Abraum befördern. Die F60 ist vor allem in tieferen Abbaumethoden im Lausitzer Revier beliebt, da sie schneller arbeitet als herkömmliche Methoden. Durch die schiere Größe lässt sich viel mehr Abraum bewegen und somit eine höhere Produktivitätsraten erzielen. Für Außenstehende stellt gerade das Besucherbergwerk ein beliebtes Ausflugsziel dar.
“Mit ihren gewaltigen Dimensionen war sie einst eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt”
“Mit ihren gewaltigen Dimensionen war sie einst eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt. In den 90er Jahren diente die F60 im Tagebau der Lausitz zur Freilegung der Braunkohle. Heute ist die Abraumförderbrücke ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Jahr für Jahr strömen tausende Besucher auf das Gelände bei Lichterfeld im südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster.”
“In den 90er Jahren diente die F60 im Tagebau der Lausitz zur Freilegung der Braunkohle”
Theoretisch ließen sich noch weitere Exemplare der F60 herstellen zur Förderung von Braunkohle nutzen. Außerdem zeigt es recht anschaulich, welche Potenziale moderne Technologien haben kann, um die Effizienz des Bergbauprozesses zu steigern.