Deep Web: “Online-Informationensquellen, die Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing nicht indexierten können”
Das Deep Web ist ein faszinierender Teil des Internets, der sich vom Clearnet deutlich unterscheidet. Im Gegensatz zum Clearnet sind die Inhalte im Deep Web nicht über herkömmliche Suchmaschinen auffindbar.
Deep Web: “Basiert auf den gleichen Technologien wie das Clearnet”
>>Darknet: Die Welt im Schatten der Computerkriminalität von Cornelius Granig (Buch) <<
“Das Deep Web (auch Invisible Web oder Hidden Web genannt) basiert auf den gleichen Technologien wie das Clearnet, ist aber nicht durch Suchmaschinen auffindbar, weil es von dieser Suche nicht erfasst oder davon ausgenommen wurde. Dazu zählen beispielsweise die internen Webseiten großer Konzerne, Webseiten, die nur nach Eingabe eines Passworts erreichbar sind oder sich hinter einer Paywall befinden. Man nimmt an, dass das Deep Web mindestens 500-mal größer als das Clear Web ist.”
“Man nimmt an, dass das Deep Web mindestens 500-mal größer als das Clear Web ist”
Hier verbergen sich interne Webseiten großer Unternehmen, Bezahlschranken von Tageszeitungsseiten und vieles mehr. Das Deep Web ist weitaus größer als das, was wir normalerweise im Internet sehen.
Deep Web: “Online-Informationensquellen, die Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing nicht indexierten können”
>>Global Hack von Marc Goodman (Buch) <<
“Technisch bezeichnet das Deep Web diejenigen Online-Informationensquellen, die Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing nicht indexierten können, weil sie passwortgeschützt oder hinter Paywalls verborgen sind oder eine spezielle Zugangssoftware erfordern. Da der ach so raffinierte Google-Webcrawler, der das Internet nach Inhalten absucht, nicht selbst tippen kann, kann er auch keine Passwörter eingeben, keine CAPTCHAS vervollständigen oder sich für private Websites registrieren; folglich entgehen ihm weite Teile der Informationen dieser Welt.”
“Folglich entgehen ihm weite Teile der Informationen dieser Welt”
Eine besondere Schicht des Deep Webs ist das Dark Web, das mit speziellen Technologien wie dem Darknet und einem speziellen Browser erreicht werden kann.
Darknet: “Web-Verkehr von Server zu Server geleitet und dadurch eine vielschichtige Verschlüsselung erzeugt”
>>Narconomics – Ein Drogenkartell erfolgreich führen von Tom Wainwright (Buch) <<
“Dabei wird der Web-Verkehr von Server zu Server geleitet und dadurch eine vielschichtige Verschlüsselung erzeugt – wie bei einer Zwiebel, daher der Name. (Versteckte Websites im Deep Web haben die komische Endung ».onion« statt der gebräuchlicheren .com, .net und so weiter.) So wird erreicht, dass die Browser-Chronik eines Nutzers praktisch nicht mehr zurückzuverfolgen ist. Das ist äußerst praktisch, wenn man politischer Dissident, investigativer Journalist oder Spion ist – oder eben Drogendealer.”
“Versteckte Websites im Deep Web haben die komische Endung ».onion« statt der gebräuchlicheren .com, .net und so weiter”
Diese innere Schicht bietet eine Vielzahl von Inhalten, die oft im Verborgenen bleiben. Wenn du dich für das Thema Deep Web interessierst, lohnt es sich definitiv, tiefer in diese verborgene Welt einzutauchen. Es bietet nicht nur spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des Internets, sondern zeigt auch die Vielfalt der Technologien und Möglichkeiten auf, die uns zur Verfügung stehen.