Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: “Das Lausitzer Massiv ist das größte Granitmassiv Europas”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das Lausitzer Massiv ist ein beeindruckendes Granitmassiv, welches das größte in Europa ist. Der Untergrund der Lausitz besteht hauptsächlich aus Granitgesteinen unterschiedlicher Altersstufen. Früher war das Dreieck zwischen Dresden, Zittau und Görlitz das Zentrum der Granitherstellung in Europa.

“Das Lausitzer Massiv ist das größte Granitmassiv Europas”

>>Faszination Rohstoffe<<

“Das Lausitzer Massiv ist das größte Granitmassiv Europas und der Untergrund der Lausitz ist überwiegend aus diesen Granitgesteinen unterschiedlichen Alters aufgebaut. Das Dreieck Dresden-Zittau-Görlitz war einst Zentrum der Granitherstellung in Deutschland. Der Rohstoff wurde in zahlreichen Steinbrüchen abgebaut.”

“Der Rohstoff wurde in zahlreichen Steinbrüchen abgebaut”

In zahlreichen Steinbrüchen wurde der Rohstoff abgebaut. Das Lausitzer Bergland im Süden des Granitkomplexes wurde nicht nur durch den Vulkanismus, sondern auch durch einige kleine Braunkohlebecken des Tertiärs geprägt. Der Lausitzer Granit ist noch heute reichlich vorhanden.

“Der Abbau von Lausitzer Granit wird an dieser Stelle seit 1876 betrieben und bisher in viele Länder der Welt geliefert”

>>Naturstein-Adressen <<

“Die Gewinnung vom Lausitzer Granit erfolgt mit langjährig erfahrenem Fachpersonal. Moderne Technologien an zwei verschiedenen Abbaustellen des Bruches “Thumitz” garantieren ein stabiles Rohmaterialaufkommen über das gesamte Jahr. Der Abbau von Lausitzer Granit wird an dieser Stelle seit 1876 betrieben und bisher in viele Länder der Welt geliefert. Die Block-größen sind fast unbegrenzt.”

Lausitzer Granit: “Die Block-größen sind fast unbegrenzt”

Das Zittauer Gebirge im südlichen Teil der Lausitz besteht aus Ablagerungen des Kreidemeeres, so wie auch das Elbsandsteingebirge. Die Lausche mit 793 Metern und der Hochwald mit 749 Metern sind die höchsten Erhebungen in der Lausitz und bestehen aus einer Sandsteinbasis und Gipfeln aus Phonolith. Die vulkanische Haube schützt sie vor schneller Abtragung. Der Übergang von den bergigen Regionen der Lausitz zur flacheren Region verläuft ungefähr dort, wo die Granitgesteine unter die jüngeren Sedimentbedeckungen abtauchen. Da der Lausitzer Granit reichlich vorhanden ist, wird er auch an vielen Orten in der Lausitz verarbeitet.

“Lausitzer Granit, aus dem eigenen Steinbruch gebrochen”

>>Kamenzer Granitwerke<<

“Ob Lausitzer Granit, aus dem eigenen Steinbruch gebrochen und vor Ort weiter veredelt, oder andere hochwertige Gesteinsarten – wir beraten Sie gern umfassend und planen mit Ihnen Ihr Bauvorhaben.”

Lausitzer Granit ist reichlich vorhanden

Während das Lausitzer Bergland von einigen Gebirgszügen überragt wird, ist die nördliche Lausitz überwiegend flaches Land. Auf den metamorphen und magmatischen Gesteinen des Grundgebirges liegen hauptsächlich Sande und Tone aus dem Tertiär mit eingeschalteten Braunkohleflözen, deren Mächtigkeit nach Norden hin zunimmt und bis zu 200 Meter erreicht.