“Tatsächlich funktioniert das deutsche Rentensystem im Prinzip so wie die Betrugsmaschinerie, die Charles Ponzi um 1920 erfunden hat”
Ist die Rentenversicherung eine “sittenwidriges Schneeballsystem” ? – Beim Schneeballsystem werden weitere Personen von den bereits Beteiligten angeworben, da die Kommunikation direkt mit dem Initiator des betrügerischen Systems erfolgt.
“Es ist Bullshit, die Kinderlosen für den Zusammenbruch des Rentensystems verantwortlich zu machen”
In einem Schneeballsystem weiß in der Regel jeder – mehr oder weniger – woher sein Geld stammt. Um stabil zu bleiben, benötigt ein Schneeballsystem ein exponentielles Wachstum und kann daher sehr schnell zusammenbrechen. Der Ponzi-Trick, auch bekannt als „Ponzi-System“, wurde von Charles Ponzi, einem US-Einwanderer, entwickelt. Angeblich gelang es ihm, aus einem Startkapital von 2,50 Dollar (1903) bei seiner Einreise einige Millionen Dollar bis zum Jahr 1920 zu erwirtschaften. Von einem Tellerwäscher zum Multimillionär.
“Ein »sittenwidriges Schneeballsystem«, wie der Historiker Götz Aly sie in der Berliner Zeitung einmal treffend genannt hat”
>>Kerstin Herrnkind – Vögeln fürs Vaterland? Nein danke! (Buch) <<
“Es ist Bullshit, die Kinderlosen für den Zusammenbruch des Rentensystems verantwortlich zu machen. Es ist das System, das sich selbst zerstört, weil die deutsche Rentenversicherung nichts anderes ist als ein »sittenwidriges Schneeballsystem«, wie der Historiker Götz Aly sie in der Berliner Zeitung einmal treffend genannt hat. Tatsächlich funktioniert das deutsche Rentensystem im Prinzip so wie die Betrugsmaschinerie, die Charles Ponzi um 1920 erfunden hat. Nur dass in diesem Land Teile der arbeitenden Bevölkerung zwangsverpflichtet werden, in die Rentenkasse einzuzahlen. Während Ponzi seine Opfer beschwatzte und sie ihm ihr Geld freiwillig gaben. Seine Masche war denkbar schlicht und wird noch heute von vielen Betrügern in aller Welt kopiert: Anleger werden mit hohen Renditeversprechen dazu gebracht, ihr Geld zu investieren.”
“Tatsächlich funktioniert das deutsche Rentensystem im Prinzip so wie die Betrugsmaschinerie, die Charles Ponzi um 1920 erfunden hat”
Einer der bekanntesten “Kopierer” wurde zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl man angesichts dessen denken würde, es handelt sich um einen Serienmörder oder einen international gesuchten Terroristen, der getötet, gequält, vergewaltigt und geraubt hat. Doch in diesem Fall handelt es sich “nur” um einen Betrüger.
“Anleger werden mit hohen Renditeversprechen dazu gebracht, ihr Geld zu investieren”
Bernard Lawrence Madoff wurde in 4800 Fällen schuldig gesprochen und zu einer Schadenssumme von insgesamt 51 Milliarden Euro verurteilt. Dieser Mann betrieb eines der wohl größten Schneeballsystem aller Zeiten und täuschte mehr als drei Millionen Menschen, darunter prominente Persönlichkeiten wie Steven Spielberg und Zsa Zsa Gabor nebst Ehemann Prinz Frédéric von Anhalt.
“Bernie Madoff versprach seinen Kunden regelmäßige Renditen von etwa 1 Prozent pro Monat”
>>Reich, ohne zu arbeiten von Anonymus (Buch) <<
“Bernie Madoff versprach seinen Kunden regelmäßige Renditen von etwa 1 Prozent pro Monat. Wie es sich für ein gescheites Schneeballsystem gehört, wurden die Anleger nicht aus den Gewinnen smarter Finanzgeschäfte ausbezahlt, sondern aus dem Kapital immer neuer Investoren. Madoff schaffte Begehrlichkeiten, indem er nicht mit jedem Geschäfte machte. Wer mit Madoff arbeiten durfte, gehörte gewissermaßen zu den Erwählten. Der Mann war begeht – auch in den höheren Etagen. Im Jahr 2000 gehörte er einem Gremium an, das die US-Regierung bei Fragen des Anlegerschutzes beriet.”
System Madoff – “Im Jahr 2000 gehörte er einem Gremium an, das die US-Regierung bei Fragen des Anlegerschutzes beriet”
Er versprach seinen Kunden regelmäßige Renditen von etwa 1 Prozent pro Monat und zahlte diese nicht aus den Gewinnen, sondern aus dem Kapital neuer Investoren. Die Anleger vertrauten ihm blind, obwohl es hin und wieder Zweifel an seiner Geschäftspraxis gab. Bernie Madoff machte seine Deals und Anlagestrategien zu einem gut gehüteten Geheimnis.
“Madoff selbst ließ es sich von dem zufließenden Geld ebenfalls gut gehen”
>>Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen von Norbert Häring (Buch) <<
“Madoff sammelte Geld von Anlegern ein und zahlte jahrzehntelang zuverlässig eine hohe Rendite aus. Da er diese Rendite bei Weitem nicht erzielte, entnahm er fehlende Mittel dem Bestand der ihm anvertrauten Kundengelder. Alles, was er benötigte, damit dieser Trick auf Dauer funktionierte, waren ein beständig wachsendes Anlagevolumen und eine Hausbank (JP Morgan) sowie Wirtschaftsprüfer, die nicht so genau hinschauten. Weil er zuverlässig so hohe Renditen auszahlte, fiel es ihm lange Zeit leicht, genügend Mittelzuflüsse einzuwerben, um die Auszahlungen zu finanzieren. Madoff selbst ließ es sich von dem zufließenden Geld ebenfalls gut gehen, und er erkaufte sich Wohlwollen, Ansehen und Einfluss, indem er auch andere daran teilhaben ließ.”
System Madoff – “Erkaufte sich Wohlwollen, Ansehen und Einfluss, indem er auch andere daran teilhaben ließ”
Bernie Madoff schuf sich gemeinsam mit seiner Frau Ruth ein tadelloses Image als Philanthrop und Wohltäter in den Bereichen Stiftungen, Spenden, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Kultur und Bildung. Dieser Mann, der in den 90er-Jahren auch als Vorstandsvorsitzender der Technologiebörse Nasdaq tätig war. Obwohl es gelegentlich Bedenken hinsichtlich seiner Geschäftspraktiken gab, konnte ihm nie etwas Konkretes nachgewiesen werden. Der Fondsmanager Madoff führte seine Geschäfte und Anlagestrategien im Verborgenen. Hauptsache, der Dollar floss. Unaufgeregt betrachtet, die Rentenversicherung ist auch nicht viel anders aufgebaut. Diese tritt ebenso als vermeintlicher Wohltäter auf, obwohl die allermeisten Rentner es anders sehen dürften.