“Slawenburg Raddusch: Originalgetreuer Nachbau einer slawischen Ringburganlage”
Die Slawenburg Raddusch stellt ein kulturellen Höhepunkt der Lausitzer Sorben dar. Zugleich ist die Slawenburg Raddusch ein bedeutendes kulturelles Erbe der Lausitzer Sorben und ein wahrer Touristenmagnet. Ursprünglich hat es solche Anlagen viel mehr gegeben.
“Eine ganze Reihe slawischer Burganlagen soll es einst am Rand des Spreewalds gegeben haben”
>>DuMont Bildatlas Spreewald, Lausitz von Oliver (Gerhard Buch) <<
“Eine ganze Reihe slawischer Burganlagen soll es einst am Rand des Spreewalds gegeben haben, eine der trutzigen Lehmbauten wurde bei Raddusch nahe Vetschau rekonstruiert, wo im 16. Jahrhundert ein Renaissanceschloss entstand.”
Slawenburg Raddusch: “Eine der trutzigen Lehmbauten wurde bei Raddusch nahe Vetschau rekonstruiert”
Solche Ringburganlage waren im 9. Jahrhundert weit verbreitet und diente den Sorben als Schutz vor Eindringlingen. Heute ist die Slawenburg ein Freilichtmuseum, das einen Einblick in das Leben der Sorben im Mittelalter gibt.
“Slawenburg Raddusch: Originalgetreuer Nachbau einer slawischen Ringburganlage”
>>Reiseführer Spreewald von Peggy Leiverkus (Buch) <<
“Slawenburg Raddusch: Originalgetreuer Nachbau einer slawischen Ringburganlage aus dem 9. Jh. mit toller archäologischer Ausstellung.”
Besucher können hier nicht nur die beeindruckende Architektur bewundern, sondern auch an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen
Besucher können hier nicht nur die beeindruckende Architektur bewundern, sondern auch an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen. So gibt es beispielsweise Führungen durch die Anlage, Workshops zum Thema Handwerkskunst oder auch regelmäßige Veranstaltungen.
“In der Vitrine für Siedlungsgeschichte ist ein geschnitztes Holzbrett von besonderer Bedeutung”
“In der Vitrine für Siedlungsgeschichte ist ein geschnitztes Holzbrett von besonderer Bedeutung – eventuell der Kopfteil einer Wiege, welches im Original zu sehen ist – eines der sehr seltenen erhalten gebliebenen Zeugnisse slawischer Holzschnitzkunst. … Eine einseitige Ernährung wurde durch den Anbau verschiedener Getreidesorten, wie Roggen, Hirse, Weizen und Gerste, vermieden.”
Ausstellungsstücke: “Sehr seltenen erhalten gebliebenen Zeugnisse slawischer Holzschnitzkunst”
Die Slawenburg-Raddusch ist somit nicht nur ein wichtiger Teil der sorbischen Kultur, sondern auch eine Attraktion für Besucher aus aller Welt. Wer sich für Geschichte und Kultur interessiert, sollte einen Besuch auf der Slawenburg-Raddusch auf jeden Fall in seine Reiseplanung mit einbeziehen.