Recyclingverfahren von Michelin: “Von der Plastikflasche zum Reifen”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der französische Reifenhersteller >>Michelin<< möchte PET-Flaschen zu Material für Reifen recyceln. Durch dieses Verfahren >>Von der Plastikflasche zum Reifen<< sollen Rohstoffe gesparrt und der Lebenszyklus von Kunststoff verlängert werden.

>>Tageszeitung<<

“Mit einem Verfahren des Biochemie-Spezialisten Carbos entstehen hochfeste Fasern, die Michelin für seine Pneu-Mischung verwenden kann.”

 

>>Auto Bild<<

“In diesem Rahmen hat der Hersteller jetzt zusammen mit dem Biochemie-Unternehmen Carbios einen Weg gefunden, hochfeste Fasern aus alten Plastikflaschen herzustellen. Bislang werden diese Fasern, die in jedem Reifen zu finden sind, noch von der Ölindustrie geliefert.”

 

>>Michelin<<

“Michelin hat das enzymatische Recyclingverfahren von Carbios für PET-Kunststoffabfälle erfolgreich getestet und angewendet, um hochfeste Reifenfasern zu entwickeln, die die technischen Anforderungen des Reifen-Giganten erfüllen. Carbios, ein Unternehmen, das neue bio-industrielle Lösungen entwickelt, um den Lebenszyklus von Kunststoff- und Textilpolymeren neu zu definieren und Michelin, machen damit einen großen Schritt in Richtung Entwicklung von 100-prozentig nachhaltigen Reifen.”