Recyclingverfahren von Michelin: “Von der Plastikflasche zum Reifen”
Der französische Reifenhersteller >>Michelin<< möchte PET-Flaschen zu Material für Reifen recyceln. Durch dieses Verfahren >>Von der Plastikflasche zum Reifen<< sollen Rohstoffe gesparrt und der Lebenszyklus von Kunststoff verlängert werden.
“Mit einem Verfahren des Biochemie-Spezialisten Carbos entstehen hochfeste Fasern, die Michelin für seine Pneu-Mischung verwenden kann.”
“In diesem Rahmen hat der Hersteller jetzt zusammen mit dem Biochemie-Unternehmen Carbios einen Weg gefunden, hochfeste Fasern aus alten Plastikflaschen herzustellen. Bislang werden diese Fasern, die in jedem Reifen zu finden sind, noch von der Ölindustrie geliefert.”
“Michelin hat das enzymatische Recyclingverfahren von Carbios für PET-Kunststoffabfälle erfolgreich getestet und angewendet, um hochfeste Reifenfasern zu entwickeln, die die technischen Anforderungen des Reifen-Giganten erfüllen. Carbios, ein Unternehmen, das neue bio-industrielle Lösungen entwickelt, um den Lebenszyklus von Kunststoff- und Textilpolymeren neu zu definieren und Michelin, machen damit einen großen Schritt in Richtung Entwicklung von 100-prozentig nachhaltigen Reifen.”