“Mit ObscuraCam lassen sich Personen auf Bildern unkenntlich machen und sämtliche Metadaten aus der Datei beseitigen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Digitale Fotos können auf Metadaten mehr Informationen als auf dem zu sehenden Bild enthalten. >>ObscuraCam<< kann dagegen halten. Neben den technischen Daten der Kamera speichern viele digitale Kameras auch das Datum, die Uhrzeit und den Standort des Aufnahmeorts, sofern GPS aktiviert ist. Auch Audio- und Videodateien enthalten solche Metadaten, die Fotografen oft nutzen, um ihren Bildern eine detaillierte Beschreibung zu geben oder Urheberrechtsvermerke hinzuzufügen.

“ObscuraCam will den Datenschutz auf Fotos verbessern”

>>Chip<<

“ObscuraCam will den Datenschutz auf Fotos verbessern. In Zeiten automatischer Gesichtserkennung auf Facebook, Goolge Plus und Co. hilft Ihnen die App dabei, Gesichter auf Fotos auszublenden, bei denen die Person dahinter vielleicht gar nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist oder aus anderen Gründen nicht im Internet zu sehen sein will.”

“Zeiten automatischer Gesichtserkennung”

Die App ObscuraCam kann jedoch auch im Alltag eingesetzt werden, um die Privatsphäre von Freunden, Nachbarn oder Bekannten zu schützen, indem beispielsweise Gebäude, Autokennzeichen oder Gesichter auf Fotos und Videos unkenntlich gemacht werden.

“Mit ObscuraCam lassen sich Personen auf Bildern unkenntlich machen und sämtliche Metadaten aus der Datei beseitigen”

>>Spiegel<<

“Mit ObscuraCam lassen sich Personen auf Bildern unkenntlich machen und sämtliche Metadaten aus der Datei beseitigen, um die Identität und im Zweifelsfall das Leben des Urhebers zu schützen.”

“Datei beseitigen, um die Identität und im Zweifelsfall das Leben des Urhebers zu schützen”

Denn die in den Aufnahmen enthaltenen Metadaten können es Datenanalytikern ermöglichen, Gesichtern auf Bildern Namen, Adressen und Datumsangaben zuzuordnen. Auch andere Personen auf den Aufnahmen können dank automatischer Gesichtserkennung schnell identifiziert und mit Datenbanken abgeglichen werden, was die Erstellung detaillierter Persönlichkeitsprofile ermöglicht. Solche Metadaten können jedoch mit nur wenigen Klicks in ObscuraCam entfernt werden, um die Privatsphäre zu schützen.