Lausitzer Sorben und die Vogelhochzeit – “Vögel bedanken sich symbolisch bei den Kindern für die Winterfütterung”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Vogelhochzeit, ein faszinierender Brauch der Lausitzer Sorben, geht auf vorchristliche Zeiten zurück und spiegelt die mystischen Vorstellungen von der Gunst und Zuneigung der Naturgötter wider. Dieser festliche Brauch wird insbesondere am 25. Januar gefeiert, wobei Kinder an den Tagen zuvor einen Teller mit verschiedenen Speisen auf das Fensterbrett stellen.

“Vögel bedanken sich symbolisch bei den Kindern für die Winterfütterung”

>>WITAJ-Sprachzentrum<<

„Die Vogelhochzeit am 25. Januar ist ein typischer obersorbischer Brauch. Die Vögel bedanken sich symbolisch bei den Kindern für die Winterfütterung. Die Kinder erhalten kleine Süßigkeiten (glasierte Teigvögel, Baiservögel oder Cremenester).“

“Kinder erhalten kleine Süßigkeiten”

Am nächsten Morgen finden sie diesen Teller gefüllt mit süßen Leckereien, die symbolisch von „den Vögeln“ gebracht wurden. Klassische Köstlichkeiten wie Butterkremnester, Kremvögel und Baiser in Form von Vögeln sind dabei keine Seltenheit, sie haben einen besonderen Platz in den Bäckereien der Region eingenommen.

„Die Elster ist Braut und der Rabe der Bräutigam“

>>Gemeinde Nebelschütz<<

„Die Elster ist Braut und der Rabe der Bräutigam. Alljährlich am 25. Januar morgens werden Kinder, die zuvor einen Teller auf das Fensterbrett oder vor die Tür gestellt haben, von den Vögeln, die an diesem Tage Hochzeit feiern, beschenkt. Auf dem Teller liegen allerlei Süßigkeiten. Die mit besonderem Geschick vom Dorfbäcker hergestellten Vögel aus Milchbrötchenteig mit Zuckerguss und Sultaninenaugen versehen, „sroki“ (dt. Elstern), dürfen auf keinen Fall fehlen.“

„Auf dem Teller liegen allerlei Süßigkeiten“

Die Feierlichkeiten bieten nicht nur Freude für die Kinder, die sich oft als Vögel verkleiden, sondern fördern auch ein Gemeinschaftsgefühl in den Kindereinrichtungen der Lausitz. Diese Tradition ist eine wunderbare Möglichkeit, die Verbindung zur Tier- und Pflanzenwelt zu feiern und das Erwachen des Frühlings nach dem Winter zu zelebrieren. Die Vogelhochzeit symbolisiert somit den ewigen Kreislauf des Lebens und die enge Beziehung der Sorben zu ihrer natürlichen Umgebung.