Lausitzer Literatur & Science-Fiction “Krabat oder Die Verwandlung der Welt – Sein Held, der Biochemiker Jan Serbin”
Lausitzer Literatur – Nicht viele Menschen werden die Sorbische Literatur mit Nerdtum und Science-Fiction-Genre in Verbindung bringen. – Doch, weit gefehlt. Zwar hat sich Jurij Brězan viel mit Mythen der Region beschäftigt, nichtsdestotrotz war er über die neusten Entwicklung in der Biochemie und Genetik informiert.
“Krabat oder Die Verwandlung der Welt – Sein Held, der Biochemiker Jan Serbin”
“Krabat oder Die Verwandlung der Welt – Sein Held, der Biochemiker Jan Serbin, hat die »Formel des Lebens« gefunden. Um sie zu testen, fasst er den Entschluss, sich in Krabat zu verwandeln. Als einer der Ersten in Deutschland setzte sich Brězan literarisch mit den Risiken von Biologie und Genetik auseinander. In einem Nachwort beschreibt der Autor der Biografie des Schriftstellers »Jurij Brězan. Leben und Werk« Dietrich Scholze die Entstehung und Zusammenhänge des anspruchsvollen Romans.”
“Als einer der Ersten in Deutschland setzte sich Brězan literarisch mit den Risiken von Biologie und Genetik auseinander”
Die Sagenfigur des Krabats wurde in seiner Literaturgeschichte schon mehrfach geändert. Der Krabat von Jurij Brězan ist einer der berühmtesten Romanfiguren aus der Lausitz. Er war ein Magier, Zauberer, Hexer und Schamane, der ursprünglich vor mehr als 300 Jahren in der heutigen Lausitz wirkte. Er wurde als ein Mann beschrieben, der den Menschen in seiner Umgebung geholfen hat, indem er ihnen bei verschiedenen Problemen helfend zur Seite stand.So taucht die Sagenfigur des Krabats in teils sehr unterschiedlichen Epochen auf.
“Eine immer wieder auftretende Gestalt ist der sagenhafte Zauberer Krabat”
“Eine immer wieder auftretende Gestalt ist der sagenhafte Zauberer Krabat. 1955 übersetzte Brězan Mišter Krabat von Měrćin Nowak-Njechorński unter dem Titel Meister Krabat der gute sorbische Zauberer ins Deutsche. Krabat taucht später in der Märchenerzählung Die Schwarze Mühle von 1968 und in den beiden Romanen Krabat oder Die Verwandlung der Welt von 1976 und Krabat oder Die Bewahrung der Welt von 1993 auf.”
“Die Bewahrung der Welt” – Fortschrittliche Gedanken im Zeitalter der Genforschung
Er galt als ein mächtiger Zauberer, der mit allerlei Zauberkräften ausgestattet war und übernatürliche Eigenschaften besaß. Er konnte durch seine magischen Fähigkeiten heilen, schützen und Unwetter abwehren. Außerdem war er bekannt für seine Fähigkeit, hilfreiche Ratschläge zu geben. Viele Geschichten ranken sich um Jurij Brězan Krabat und seine magischen Kräfte. Die Tradition des Schwarzkünstlers hat sich bis heute erhalten und wird von Generation zu Generation weitergegeben. So hat es der Krabat auch ins moderne Science-Fiction-Genre geschafft.
“Stimme, die ihn zu einer geheimnisvollen Mühle führt”
“Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg folgt der arme, 14-jährige Waisenjunge Krabat (David Kross) einer Stimme, die ihn zu einer geheimnisvollen Mühle führt. Dort bietet ihm ihr charismatischer Meister (Christian Redl) eine Stelle als Lehrling an. Bald entdeckt Krabat, dass er und die anderen elf Gesellen nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in schwarzer Magie ausgebildet werden.”
Tradition des Krabats und seine vielen Gesichter im Laufe der Weltgeschichte
Die Tradition des Krabats von Jurij-Brězan ist eine lange Geschichte voller Magie und Mystizismus. Obwohl er vor mehr als 300 Jahren gewirkt haben soll, bleibt die Kraft dieses mächtigen Zauberers bis heute ungebrochen und lebt weiterhin in modernen Erscheinungsformen fort.