Lausitz „400-700m Höhe und befinden sich damit im eines der schneereichsten Mittelgebirges Deutschlands“
Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands – das Zittauer Gebirge – hat im Winter ganz besondere Reize. Ob Abfahrtsschie, Langlauf oder eine ausgedehnte Winterwanderung für jeden ist etwas dabei. Auf 400-700m Höhe, befindet sich eines der schneereichsten Mittelgebirge Deutschlands.
„Im Winter genießen Sie in unseren Ferienwohnungen, durch die idyllische Lage, einen Wintertraum besonderer Art. Direkt am Haus befinden sich Skiwanderwege mit gespurten Loipen durch das gesamte Zittauer Gebirge sowie das direkt angrenzende tschechische Mittelgebirge. Den traditionellen Rodelhang finden Sie gleich gegenüber des Hauses sowie die beliebte Rodelabfahrt vom Hochwaldgipfel, die nachts auch beleuchtet ist. Einen Schlepplift finden Sie in 300m Entfernung. Ein weitere Ski-Piste mit Sessellift befindet sich in Waltersdorf. Die Jonsdorfer Eissporthalle ist nur fünf Autominuten entfernt.“
„Verschneite Gebirgsdörfer, Städte und Landschaften, schnee- und reifbedeckte Bergwälder und die kristallklare Winterluft machen es leicht, den Winter in der Oberlausitz von seiner schönsten Seite zu entdecken. Die östlichste Ferienregion lädt zum unbeschwerten Aufenthalt im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien“
„Vorallem sportlich ambitionierte Familien kommen im dem südlichen Zipfel der Oberlausitz auf Ihre Kosten. Über 40 km grenzübergreifende gespurte Loipen und Skiwanderwege führen durch unberührte Natur, vorbei an bizarren Felslandschaften aus Sandstein über gemütliche Ortschaften und durch Täler. Die gut ausgezeichneten Wege bewegen sich ca. in 400-700m Höhe und befinden sich damit im eines der schneereichsten Mittelgebirges Deutschlands. So kann man das ganze Gebirge auf Langlaufskiern entdecken und dabei auch in zahlreiche Gaststätten oder Bergbauden einkehren. Das Pochebachtal Jonsdorf ist mit der besonders zentralen Lage ideal für Langlauftouren, die wir kurz vorstellen möchten.“