“Huawei, Alibaba, Lenovo oder TikTok” – “In der westlichen Welt angekommen”
Über das chinesische Unternehmen Huawei gibt es häufiger negative Meldungen. Davon sind auch manchmal andere Firmen aus China betroffen. Dennoch bringt der Großteil der Bevölkerung diese Namen mit einem ganz anderen Kontext in Verbindung.
“Huawei, Alibaba, Lenovo oder TikTok” – “In der westlichen Welt angekommen”
>>China im Blickpunkt des 21. Jahrhunderts von Tobias Loitsch (Buch) <<
“Huawei, Alibaba, Lenovo oder TikTok. Diese Namen von chinesischen Firmen sind mittlerweile in der westlichen Welt angekommen und in das Bewusstsein von Verbrauchern vorgedrungen. So gibt es eine Vielzahl von Nutzern, die in Berlin, London oder Paris mit Huawei-Mobiltelefonen unterwegs sind oder mit LENOVO-Computern arbeiten.”
“Vielzahl von Nutzern, die in Berlin, London oder Paris mit Huawei-Mobiltelefonen unterwegs”
Tatsächlich sind chinesischen Firmen in Europa – mit unterschiedlicher Ausrichtung – angekommen. Fast auf jeden elektronischen Bauteil ist irgendwo die Aufschrift “Made in China” zu finden. Doch die Bundesregierung sieht es teilweise anders.
“Könnte Berlin den Netzbetreibern verbieten, »kritische Komponenten« chinesischer Hersteller zu verwenden”
“Beim Aufbau des 5G-Netzes in Deutschland behält sich die Bundesregierung rechtliche Einschränkungen der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Huawei vor. … auf Angaben des Bundesinnenministeriums berichtete, könnte Berlin den Netzbetreibern verbieten, »kritische Komponenten« chinesischer Hersteller zu verwenden. … Huawei ist einer der weltweit größten Telekommunikationsausrüster und führend in der 5G-Technologie.”
“Huawei ist einer der weltweit größten Telekommunikationsausrüster und führend in der 5G-Technologie”
Insbesondere die 5G-Technologie ist unmittelbar mit Huawei verbunden. Der Ausschluss dieses Unternehmens kommt irgendwie einer Realitätsverweigerung gleich: Moderne Technologie wird nicht nur in China hergestellt, sondern zusätzlich auch dort entwickelt.
Huawei: “Europäischen Patentamtes hatte damit ein Unternehmen aus China die Nase bei den wichtigsten Anmeldern vorn”
>>Zukunft? China! von Frank Sieren (Buch) <<
“An der Spitze stand … allerdings kein europäisches Unternehmen, sondern der chinesische Technologiekonzern Huawei, der 2 398 Patente in zwölf Monaten anmeldete. Erstmals in der Geschichte des Europäischen Patentamtes hatte damit ein Unternehmen aus China die Nase bei den wichtigsten Anmeldern vorn. Huawei verwies dabei nicht nur Siemens, sondern auch die südkoreanischen Anbieter LG und Samsung sowie den US-Mobilfunk- und Halbleiterhersteller Qualcomm auf die hinteren Plätze. Weltweit geben die Chinesen schon länger den Takt an. Bereits dreimal sicherte sich der Telekommunikationsausrüster Huawei mit weitem Abstand den ersten Platz in der globalen Rangliste der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).”
“Weltweit geben die Chinesen schon länger den Takt an”
Da faktisch alle wichtigen Patente in China zu der Technologie liegen, ist ein wirklicher Ausschluss dieses Unternehmens nur schwer vorstellbar. Denn auch andere Firmen müssten sich die Erlaubnis – respektive Lizenzen – von Huawei einholen. Andernfalls wäre eine Patentverletzung vorprogrammiert. Und auch bei anderen Technologien – wie der Blockchain – wird bereits vorgebaut.
“Wodurch ist China Blockchain-Patentweltmeister geworden?”
>>Der Blockchain-Faktor von Philipp Sandner, Isabell Welpe & Andranik Tumasjan (Buch) <<
“Wodurch ist China Blockchain-Patentweltmeister geworden? Und welche Rolle spielen die großen chinesischen »digitalen Stars« wie Tencent, Alibaba und Huawei bei der Entwicklung der Blockchain-Technologie? … Die Trusted-Blockchain-Initiative des CAICT – Über 200 chinesische Unternehmen sind an der Initiative beteiligt, darunter die großen Internet- und Technologiekonzerne Alibaba Group, Baidu, Huawei, Tencent sowie die ZTE Corporation, die führenden chinesischen Telekommunikationsunternehmen China Mobile, China Unicom und China Telecom, aber auch viele Blockchain-Start-ups.”
Schon mal etwas von der Trusted-Blockchain-Initiative des CAICT gehört?
Oder anders ausgedrückt: China baut für das Morgen vor, während Europa immer noch in der Vergangenheit lebt. Auf vielen Technologiegebieten ist der Kontinent längst abgehängt, nur es ist ins allgemeine Bewusstsein noch nicht wirklich vorgedrungen.