Greifvögel hautnah: Die Lausitzer Kultur der Falknerei
In der modernen technologisierte Welt mit Computern und vollautomatischen Prozessen findet sich die Natur immer weiterer Ferne wieder. Eine Flugschau mit wilden Falken kann hier etwas ganz Besonderes sein. Denn wenn sich die Lausitzer Falken in die Lüfte erheben, dann gehen sie ihren natürlichen Jagdinstinkt nach.
„Erleben Sie Falken, Bussarde und Eulen in Aktion“
>>Greifvogelwarte Oberlausitz<<
„Erleben Sie Falken, Bussarde und Eulen in Aktion und bestaunen Sie ihre einzigartigen Flugkünste aus nächster Nähe bei einer großen Flugshow in Lawalde oder Oybin. Nebenbei erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes über die Beizjagd und die Falknerei, aber natürlich auch Einzelheiten über die Vögel.“
„Erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes über die Beizjagd und die Falknerei“
Jeder Vogel hat – wie der Mensch – so seine Eigenarten und Besonderheiten, auf die der Falkner während seiner Arbeit Rücksicht nehmen muss. Dabei ist nicht jeder Vogel für Vorführungen geeignet. In der freien Natur sind große Raubvögel nur selten aus nächster Nähe zu beobachten. Für gewöhnlich fliegen sie entweder weit oben im Himmel oder nehmen bei jeder menschlichen Annäherung blitzschnell reiß aus.
Die Falken in der Lausitz
>>Adler und Jagdfalkenhof zur Calauer Schweiz<<
„Ein Erlebnis Tag mit dem Falkner allein, kann für ein Greifvogel-Fan plus Begleitperson auch gebucht werden. … Seine Leidenschaft und Liebe zu den Greifvögeln hat Ihn dazu bewogen, diese durch regelmäßige Flugshows mit anderen Menschen teilen.“
„Ein Erlebnis Tag mit dem Falkner allein“
Die Falknerei selbst blickt auf eine lange Geschichte zurück. Noch heute werden Falken teilweise für die Jagd eingesetzt oder ganz Modern: Am Flughafen. Um Vogelschlag zu verhindern setzt so mancher Flughafen diverse Falken ein. Der Raubvogel geht dabei nicht direkt auf die Jagd, sondern vertreibt alleine durch seinen Überflug andere Vögel. Auf diese Weise können sie nicht die Triebwerke von startenden oder landenden Flugzeugen geraten.